2.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisliga Ost
2. Spieltag - 21.08.2016 13:00 Uhr
FSV Schifferstadt II   Phönix Schifferstadt II
FSV Schifferstadt II 5 : 1 Phönix Schifferstadt II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Marc Hoffmann, Felix Klein, Alexander Joa, Ercan K., Jonas Buchholz

Assists

2x Felix Klein, Jan Licht, Marc Hoffmann

Gelbe Karten

Alexander Joa

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (8')Marc Hoffmann (Felix Klein)
1:1 (12')Phönix Schifferstadt II per Kopfball
2:1 (70')Alexander Joa (Felix Klein)
3:1 (83')Ercan K.
4:1 (87')Felix Klein (Marc Hoffmann)
5:1 (89')Jonas Buchholz (Jan Licht)

FSV II entscheidet das Derby für sich

- Tore in der Schlussphase bescheren 5:1-Sieg

 

Mit einem am Ende klaren 5:1 endete am Sonntag das Derby zwischen den beiden zweiten Mannschaften des FSV 13/23 und des DJK-SV Phönix. Drei Tore in den letzten zehn Minuten stellten den Erfolg der 13er sicher, der aufgrund der Vielzahl der Torgelegenheiten auch verdient ist.
Die Gastgeber fanden gut in die Partie und setzten die Phönixler zu Beginn unter Druck. Speziell über die linke Offensivseite kam man häufig gefährlich vor das Gästetor, folgerichtig entstand so auch der frühe Führungstreffer, als Marc Hoffmann das Spielgerät nach sehenswerter Vorarbeit von Felix Klein aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Fünf Minuten später zeigte sich Phönix erstmals im Strafraum der Gastgeber und direkt sollte der Ausgleich fallen. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wurde von Tobias Hack per Kopf verlängert und Marcel Stadelmeier konnte den Ball ins leere Tor einköpfen. Doch auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Blauweißen spielbestimmend und konnten sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten erarbeiten. Gerade bei Standards zeigte man sich brandgefährlich, doch die Abschlüsse landeten bis zum Seitenwechsel entweder am Aluminium oder gingen knapp am Gehäuse vorbei. In der zweiten Hälfte zeigten sich die Phönixler besser eingestellt und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten, was allerdings auch daran lag, dass beim FSV in einigen Situationen die Ordnung etwas verloren ging. Das Geschehen spielte sich in dieser Phase vorrangig im Mittelfeld ab und Torraumszenen blieben eher die Seltenheit, mit zunehmender Spielzeit übernahmen die 13er allerdings wieder mehr die Initiative. Zwanzig Minuten vor dem Ende konnte Felix Klein ein ungenaues Zuspiel der Phönixdefensive antizipieren und lief alleine auf Gästetorhüter Alexander Greibig zu, welchen er umkurven wollte. Dies hatte der Schlussmann aber geahnt, den Abpraller jedoch konnte Alexander Joa zur viel umjubelten erneuten Führung verwerten. Mit dieser im Rücken sowie durch die nun offensivere Spielweise der Gäste bot sich der Mannschaft des Trainerduos Tansel/Müller mehr Freiraum, was das Team zehn Minuten vor dem Ende nutzen konnte. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite scheiterte Mert-Can Beser zunächst noch am gut reagierenden Greibig, aber auch hier landete der zweite Ball beim FSV und Ercan Kanatsiz schob zur Vorentscheidung ein. Bereits mit dem nächsten Angriff krönte Felix Klein seine Leistung mit dem 4:1, womit der Sieg endgültig unter Dach und Fach war. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte quasi mit dem Abpfiff der eingewechselte Jonas Buchholz nach einer schönen Einzelleistung. Alles in allem war es trotz der späten Tore ein verdienter Sieg für den gastgebenden FSV 13/23, der somit einen Fehlstart vermeiden konnte und optimistischer in die kommenden Wochen gehen kann. -de


Quelle: Schifferstadter Tagblatt