B-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Landesliga Vorderpfalz
17. Spieltag - 24.05.2016 18:00 Uhr
FSV Schifferstadt   SV Viktoria Herxheim
FSV Schifferstadt 1 : 4 SV Viktoria Herxheim
(0 : 2)

Nico Steuerwald

Tim Massott

0:1 (19')SV Viktoria Herxheim
0:2 (38')SV Viktoria Herxheim per Weitschuss
0:3 (52')SV Viktoria Herxheim
0:4 (68')SV Viktoria Herxheim
1:4 (72')Nico Steuerwald (Tim Massott)

B1 verliert erneut Heimspiel

Mit einer deutlichen 1:4 Niederlage gegen Viktoria Herxheim endete die Nachholpartie der B1 in der Landesliga Vorderpfalz. Mit Ausnahme von Tabellenführer Knittelsheim hat diese Saison noch keine Mannschaft die FSV´ler so dominiert wie die Südpfälzer. Laufstark und kombinationssicher, aggressiv in den Zweikämpfen und mit viel Tempo in der Vorwärtsbewegung ließen die Herxheimer von Beginn an keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Ganz anders die FSV´ler, die eine ganz schwache Leistung boten. Ungewohnte Fehler im Defensivverhalten, keinerlei Druck im Offensivspiel und mangelndes Selbstvertrauen waren schnell als Hauptursache erkennbar. Die Gäste hatten ihre erste Gelegenheit nach 13 Minuten, als ein Flankenball die Latte des FSV-Gehäuses touchierte. Wenig später fiel das 0:1, als ein Schifferstadter Innenverteidiger unbedrängt eine "Kerze" köpfte und den Herxheimern so einen Ballgewinn ermöglichte, der zum Tor führte (19.). Die FSV´ler wollten zwar diesen Rückstand wettmachen, doch die Mittel waren beschränkt. Zu deutlich war die Herxheimer Übermacht im Mittelfeld und die beiden schnellen Stürmer stellten die FSV-Abwehr immer wieder vor Probleme. Kurz vor der Pause fiel dann noch das 0:2 durch einen abgefälschten 20-Meter-Schuß. Nach Wiederanpfiff konnten die Gastgeber den Gegner zunächst vom eigenen Strafraum fernhalten, doch nach einem vermeidbaren Ballverlust im Mittelfeld ging es blitzschnell und Herxheim konnte durch seinen überragenden Sturmführer auf 0:3 erhöhen (52.). Gegen nun resignierende FSV´ler fiel gar noch das 0:4, was durch einen kapitalen Schnitzer eines FSV-Verteidigers erst ermöglicht wurde (68.). Der Treffer von Nico Steuerwald nach schöner Vorarbeit von Tim Massott war nur noch Ergebniskorrektur (72.). Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die FSV´ler Leistungsträger wir Rui Ferreira, Christopher Reichling und nach der Pause Lukas Brütsch nicht annähernd gleichwertig ersetzen können und das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft zu groß ist. Mit den erreichten 40 Punkten und dem momentanen 3. Tabellenplatz hat man bisher eigentlich deutlich mehr erreicht als man aufgrund der Gesamtqualität des Kaders erwarten durfte. Es gilt nun die Runde in den restlichen 4 Spielen ordentlich zu Ende zu spielen, um den positiven Gesamteindruck zu bewahren.