13er zelebrieren Meisterschaftsfeier

Alex Hödl, 30.05.2016

13er zelebrieren Meisterschaftsfeier

Würdiger Rahmen verleiht FSV grandioses Abschlussfest

Nachdem sich die 1.Mannschaft des FSV Schifferstadt in der frisch abgelaufenen Bezirksligasaison bereits am vorletzten Spieltag zum sensationellen Meister krönte, durfte ein dem Anlass gebührender Festakt, selbstverständlich nicht ausbleiben. Dieser wurde im Rahmen des letzten Rundenspiels gegen den SV RW Seebach, glanzvoll durchgeführt. Zunächst sorgte die Mannschaft mit dem deutlichen Sieg für eine rundum aufgeheiterte Stimmung, passend zu den sommerlichen Temperaturen, welche zu den folgenden Feierlichkeiten nur so einluden. Direkt im Anschluss an die Partie, versammelte sich das Team auf dem Spielfeld, um sich für die extra angereiste Presse ablichten zu lassen, welche die Meisterfotos am Folgetag in deren Gazetten veröffentlichten. Nach kurzen, aber überschwänglichen Jubelarien, ging es dann im dicht gefüllten Biergarten weiter. Hier warteten zahlreiche Fans, Freunde, Familien und Gäste auf die offizielle Ehrung der Meistermannschaft. Der erste Vorstand der 13er, Siggi Neumann, nahm die Begrüßung vor und hieß alle Anwesenden herzlich Willkommen. Dieser gab an die Bürgermeisterin Ilona Volk weiter, welche es sich nicht nehmen ließ, im Blau-Weißen Meisterschaftsdress, „So sehen Sieger aus“ anzustimmen, was beim Publikum hörbar gut ankam. Der KuS-Vorsitzende Wolfgang Knobloch ehrte sowohl die Mannschaft, als auch den gesamten Verein und übergab einen Scheck an die FSV-Jugend, für deren hervorragende Arbeit. Klaus Karl, der Vertreter des Südwestdeutschen Fußballverbands sprach von einem „verdienten und würdigen Meister“. Im Anschluss übernahm der scheidende Sportausschussvorsitzende, Claus Sabel, und nahm die Ehrung jedes einzelnen Spielers vor. Gemeinsam leitete er zusammen mit Bernd Gerber über Jahre hinweg die Geschicke der Aktivität. Beide geben das Zepter an die jüngere Generation weiter, wo Sabri Türk und sein Stellvertreter Sebastian Magin bereits in den Startlöchern stehen. Die individuelle Ehrung jeden Spielers sorgte für eine klasse Stimmung im Biergarten der Portheide und amüsierte das Publikum ein ums andere Mal. Emotional wurde es dann aber trotzdem, als Claus Sabel eine besondere Ehrung für den Trainer und Vater des Erfolgs, Christoph Mehrl, vornahm. Dieser, sichtlich gerührt, bedankte sich bei jedem seiner Spieler und auch im Publikum waren einige feuchte Augen zu vernehmen. Bevor die Verabschiedung einiger Spieler an der Tagesordnung stand, griff sich der fünfjährige Edel-Fan Baros Heims das Mikrofon und animierte den Anhang zum allseits bekannten ''13a-Lied''. Zum Abschluss der offiziellen Veranstaltung wurden die scheidenden Spieler verabschiedet und bekamen sowohl von Vereinsseite, als auch von der Mannschaft Präsente überreicht. Vor allem der bisherige Co-Trainer und langjährige Spieler des FSV, Tobias Armbrüster, der sich in Zukunft eher im Hintergrund engagieren wird, sowie Sebastian Magin, welcher seit 1989 ohne Unterbrechung ausschließlich für die 13er seine Schuhe schnürte, wurden gebührend für ihre grandiosen Verdienste gefeiert. Zu guter Letzt bedankte sich die Meistermannschaft bei allen Verantwortlichen, welche den sportlichen Erfolg dieser Runde, durch ihren bedingungslosen Einsatz, überhaupt erst möglich machten. Hierbei wurden die Zuhörer köstlich unterhalten. Ein sehr wertvoller Spieler der 13er, welcher die Vorbereitungszeit jedoch nur vom Hörensagen kennt, fragte bei den Dankesworten an Konditionstrainer Ray Stolze beispielsweise: „Wer isn des, denn kenn ich gar net?“ Die Lacher hatte er somit auf seiner Seite. Nach dem offiziellen Teil entwickelte sich ein rauschendes Fest, bei dem bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. Ein Dank gilt dem Wirt und seiner Familie, welche exzellente örtlichen Rahmenbedingungen zur Verfügung stellten. Die Fotos der gesamten Feier befinden sich auf der FSV-Website. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt