FSV startet Abenteuer Landesliga

Alex Hödl, 28.07.2016

FSV startet Abenteuer Landesliga

13er empfangen TSG Bretzenheim

Zum ersten Spieltag der Landesliga Ost begrüßt der FSV am kommenden Sonntag, 15 Uhr, die TSG Bretzenheim auf der heimischen Portheide. Während die Schifferstadter als Neuling in die Runde starten, konnten die Mainzer vergangenes Jahr ihre Debütsaison auf einem respektablem achten Tabellenplatz beenden. Dennoch sollte die Mehrl-Elf, gerade zu Beginn der neuen Saison, auf sich selbst schauen, da viele Gegner noch unbekannt und schwer einzuschätzen sind. Die Blau-Weißen möchten den Schwung aus der vergangenen Spielzeit mitnehmen, ohne jedoch in der Vergangenheit zu schwelgen. Somit gilt es schnellstmöglich zu verinnerlichen, dass sich keiner auf den geernteten Lorbeeren der Meistersaison ausruhen darf, da die kommenden Aufgaben wesentlich komplexer werden dürften. Dennoch wird es essentiell sein, dass die grundlegenden Attribute wie mannschaftliche Geschlossenheit, bedingungsloser Einsatz und allerhöchste Konzentration, welche in der abgelaufenen Saison als Garant für den Erfolg galten, weiterhin uneingeschränkt auf den Rasen gebracht werden. Im Hinblick auf die bevorstehende Saison konnten die 13er in der sechswöchigen Vorbereitungsphase wichtige Erfahrungen sammeln, vor allem in den Spielen gegen klassenhöhere Teams. Bei den Niederlagen gegen den ASV Fußgönnheim und Arminia Ludwigshafen bekam der FSV eindrucksvoll aufgezeigt, dass sich einfache Fehler, welche in der Bezirksliga noch folgenlos blieben, in Zukunft nicht mehr geleistet werden dürfen. Gerade nach der erfolgreichen Rückrunde der vergangenen Saison, in der die Blau-Weißen kein Spiel verloren und die Partien regelmäßig mit einer frühen Führung im Rücken bestreiten konnten, waren die Testspiele der optimale Warnschuss zur richtigen Zeit. Insgesamt verlief die Vorbereitung, mittlerweile schon fast traditionell, eher durchwachsen. Gegen die klassentieferen Mannschaften des TSV Lingenfeld, FC Speyer 2 und FC 08 Hassloch gelangen deutliche Siege, während man im letzten Testspiel auch noch gegen den badischen Landesligisten aus Brühl 2:4 verlor. Somit stehen drei Siegen, drei Niederlagen gegenüber. Rundum positiv war das dreitägige Trainingslager in Freudenstadt, in dem sich die Mannschaft bei besten Rahmenbedingungen intensiv auf die kommende Runde vorbereiten konnte. Viele kleinere Verletzungen, Urlaube, oder Erkrankungen trübten die Stimmung jedoch etwas, sodass der gesamte Kader nur selten beisammen war. Doch rechtzeitig zum ersten Punktspiel kann das Trainerduo Mehrl/Hermann auf den Großteil des Kaders zurückgreifen. Verletzungsbedingt werden nur Markus Herrmann und Eric Ehringer fehlen, während hinter Felix Klein und Marvin Sellmann Fragezeichen stehen. Beide Offensivakteure sind noch angeschlagen und warten die laufende Trainingswoche ab. Neuzugang Joachim Bohrer weilt hingegen noch im Urlaub. Die drei anderen Neuverpflichtungen Matthias Hermann, Mario Fohs und Patrick Rujak haben in den ersten Wochen bereits ihr Können bewiesen und werden voraussichtlich mehr als nur Alternativen für das erste Spiel sein. Der gesamte Verein freut sich auf die erste Landesligarunde der Vereinsgeschichte und hofft auf einen erfolgreichen Rundenstart. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt