FSV peilt vierten Sieg in Folge an

Alex Hödl, 19.08.2016

FSV peilt vierten Sieg in Folge an

13er wollen Tabellenführung verteidigen

Bereits heute, 16 Uhr, erwartet der FSV Schifferstadt die Mannschaft des SVW Mainz auf der heimischen Portheide. Die Mainzer spielen mittlerweile ihre achte Landesligasaison und dürfen somit schon fast als Liga-Urgestein bezeichnet werden. Für Furore sorgt derzeit allerdings der Liganeuling aus Schifferstadt. Mit drei Siegen aus drei Partien stehen die Blau-Weißen an der Tabellenspitze der Landesliga Ost. Die Mannen aus der Landeshauptstadt starteten hingegen eher durchschnittlich. Mit vier Punkten aus drei Partien stehen die Mainzer momentan auf Platz neun. Erstaunlich ist jedoch das Torverhältnis der Gäste. Ein Gegentreffer steht einem erzielten Tor gegenüber. Dementsprechend müssen die Rettichstädter davon ausgehen, dass die taktische Ausrichtung des Gegners vor allem darauf abzielt, die Defensive zu stärken und bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Umso wichtiger wird es sein, dass die Blau-Weißen im Fall eines Geduldspiels ruhig agieren und mit den eventuell wenigen Torgelegenheiten konzentriert umgehen. Auf der anderen Seite muss mit einem schnellen und kompromisslosen Rückzugsverhalten das Konterspiel der Mainzer unterbunden werden. Die vergangenen Partien stimmen jedoch positiv, sodass auch der kommenden Aufgabe mit großer Vorfreude entgegengefiebert werden kann. Erstmals in der laufenden Saison musste der FSV vergangene Woche einen Rückstand aufholen. Doch die 13er kamen innerhalb von wenigen Minuten zurück, was aufzeigt, dass sich die Elf auch von Rückschlägen nicht beeindrucken lässt. Somit scheinen die Hausherren für jeden Fall gewappnet. Personell wird das Trainergespann möglicherweise kleine Veränderungen vornehmen müssen, weil hinter dem Einsatz von Fabian Klein noch ein Fragezeichen steht. Der Außenverteidiger verletzte sich beim Spiel in Ingelheim und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Auch Mark Loch, der nach einem Unfall erfolgreich am Knie operiert wurde, wird der Mannschaft in den nächsten Monaten wahrscheinlich nicht mehr helfen können. Unter der Woche absolvierten die FSV'ler das Pokalderby beim Lokalrivalen Phönix, welches mit 3:1 verloren ging. Christoph Mehrl berief fast ausschließlich Schifferstadter Eigengewächse in die Startelf, die ihre Sache gegen das "Star-Ensemble" des SV Phönix ordentlich machten. Zwar hatten die DJK'ler über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, doch kurz vor dem Schlusspfiff hätten die 13er, in Person von Tobias Lüken, sogar zum 2:2 ausgleichen können. In der erste Hälfte ging der Gastgeber schnell durch zwei Standardtore mit 2:0 in Führung, welche Markus Heberger nur kurze Zeit später verkürzte. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte wieder Phönix mit der letzten Szene des Spiels. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt