FSV verteidigt Tabellenführung

Alex Hödl, 22.08.2016

FSV verteidigt Tabellenführung

13er gewinnen Kampfspiel

Die erste Mannschaft des FSV Schifferstadt ist weiterhin obenauf und konnte mit einem 2:1 Erfolg über den SVW Mainz den vierten Sieg in Folge einfahren. In einem hart umkämpften Duell tat sich die Mehrl-Elf lange Zeit schwer, gewann jedoch letztlich hochverdient. Der Chefcoach nahm im Vergleich zum Ingelheim-Spiel gleich zwei Wechsel vor. Für den angeschlagenen Matthias Hermann rutschte Markus Heberger in die Startelf und David Pranschke übernahm für den jungen Patrick Rujak. Bei schwierigen Platz- und Witterungsbedingungen übernahm der FSV auf der heimischen Portheide direkt das Kommando. Die Mainzer beschränkten sich, wie erwartet, in erster Linie auf die Defensivarbeit und versuchten nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Die Gastgeber hatten hingegen extrem viel Ballbesitz, agierten im letzten Spielfelddrittel jedoch oftmals noch zu ungenau und konnten das Mainzer Bollwerk nur selten überwinden. Auf der anderen Seite brachten es die Gäste in der gesamten ersten Hälfte zu keinem nennenswerten Torschuss. Den ersten heiklen Moment hatten die Mainzer in der 22. Minute zu überstehen, als Christian Wolff per Kopf in die Mitte ablegte, der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Schimming aber haarscharf verfehlte. Nur kurze Zeit später wurde Andre Heims im Strafraum freigespielt, doch dieser scheiterte aus spitzem Winkel am herauseilenden gegnerischen Torhüter (27.). Die Hausherren blieben aber geduldig und sollten noch vor dem Halbzeitpfiff belohnt werden. Mit einem herrlichen Pass durch die Schnittstelle bediente Christian Wolff den eingelaufenen Bastian Keller, welcher die Kugel sehenswert ins lange Eck einschob (40.). Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Kabine. Die Blau-Weißen nahmen sich vor, vermehrt die Tiefe zu suchen und legten in Halbzeit zwei auch dementsprechend los. Die Rettichstädter fuhren nun einige vielversprechende Angriffe, sodass ein 2:0 spürbar in der Luft lag. Doch es sollte anders kommen. Die Mainzer eroberten sich im Spielaufbau der 13er das Spielgerät, schalteten blitzschnell um und spielten einen Bilderbuchkonter erfolgreich zu Ende (60.) Somit war alles wieder auf Null gestellt. Der Ausgleich gab den Gästen nun Auftrieb, sodass auch diese zunehmend mutiger wurden und offensiver verteidigten. Der FSV ließ sich dennoch nicht beirren und spielte umgehend aufs erneute Führungstor. Zunächst setzte sich Bastian Keller im Mittelfeld durch, wich auf die Seite aus und spielte die Kugel gefährlich in die Mitte, allerdings konnten die Mainzer gerade noch vor dem einschussbereiten Christian Wolff klären (65.) Im Anschluss kam der Torjäger dann aber doch noch zu seiner Chance, welche er eiskalt verwertete. Christoph Mehrl eroberte sich die Kugel, dribbelte leichtfüßig durch die Mainzer Spielhälfte und legte zum richtigen Zeitpunkt raus auf Christian Wolff, welcher die Kugel in Maschen hämmerte (71.). Die Gäste ergaben sich jedoch keinesfalls ihrem Schicksal und läuteten die Schlussoffensive ein. Fast jeden Ball schlugen die Mainzer jetzt auf ihre großen und robusten Offensivakteure. Mögliche Konterchancen erstickten hingegen schon im Ansatz, sodass nun fast nur noch die Rot-Weißen in Ballbesitz waren. Dennoch schafften es die Mainzer nicht, ernsthafte Gefahr aufs FSV-Tor auszuüben. So überstanden die Gastgeber auch diese schwierige Phase und belohnten sich mit dem vierten Sieg im vierten Spiel. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt