FSV A1 wird Kreismeister im Futsal

Gerhard Minikus, 15.01.2017

FSV A1 wird Kreismeister im Futsal

Bei der Futstal-Endrunde der A-Junioren des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt konnte sich die FSV-A1 gegen starke Konkurrenz am Ende verdient durchsetzen. Selbst nach einem miserablen Auftaktspiel, das trotz permanenter Überlegenheit gegen den Kreisklassenvertreter RW Speyer unnötig 2:1 verloren ging, ließen sich die FSV´ler nicht aus der Ruhe bringen und gewannen gegen Ligakonkurrent FC Speyer 09 II mit 5:1 und gegen den Landesligisten JFV Vorderpfalz mit 4:0. Im letzten Gruppenspiel mussten sich die FSV´ler nach einer hochklassigen und an Dramatik kaum zu überbietenden Begegnung dem Tabellenzweiten der Landesliga und Gastgeber der Endrunde, den A1-Junioren von RW Seebach, mit 4:3 geschlagen geben. Aufgrund der Punktgleichheit mit der Mannschaft des JFV Vorderpfalz musste erst ein 6-Meter-Schießen gewonnen werden, um ins Halbfinale einzuziehen. Dort wurde die zweite Vertretung von RW Seebach mit 6:0 regelrecht zerpflückt. Im Finale traf man erneut auf die A1 von RW Seebach. Die Gastgeber hatten in einem hitzigen Halbfinale den Verbandsligisten DJK Phönix Schifferstadt nach frühem 0:2 Rückstand noch mit 3:2 besiegt. Im Endspiel zeigten sich die FSV´ler, die aufgrund des Fehlens ihres Stammtorwarts mit Kevin Nutzinger einen Feldspieler der A2 zwischen den Pfosten hatten, von ihrer besten Seite. Mit einer hochkonzentrierten Leistung gewährte man den Einheimischen kaum eine Möglichkeit. Der wohl auffälligste Akteur des Turniers, Christian Pereira, erzielte nach einem genauen Zuwurf von Torhüter Nutzinger die Führung, die wenig später egalisiert wurde. Die FSV´ler legten aber nochmals eine Schippe drauf und konnten den Siegtreffer erzielen, als ein Seebacher bei einer Rettungsaktion den Ball nur noch ins eigene Tor befördern konnte. Mit diesem Sieg stellt der FSV 13/23 Schifferstadt nach dem Futsal-Kreismeister der Aktiven auch den Kreismeister der A-Junioren. Nicht unerwähnt sollte der gelungene Auftritt der A2-Junioren bleiben, die in der Vorrunde gegen Edenkoben mit 2:1 gewannen und die 3 Klassen höher spielenden A-Junioren des Nachbarvereins DJK SV Phönix Schifferstadt beim 1:1 am Rand einer Niederlage hatten. Lediglich gegen TuS Diedesfeld (0:1) und RW Seebach II (0:2) musste man sich knapp geschlagen geben.