1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Bezirksliga Vorderpfalz
1. Spieltag - 02.08.2019 19:30 Uhr
VfB Haßloch   FSV Schifferstadt
VfB Haßloch 2 : 6 FSV Schifferstadt
(0 : 1)

2x Yannik Fleckenstein, 2x Sven Hoffmann, Fabian Klein, Felix Klein

2x Kevin Nowak, Jonas Hafner, Fabian Klein, Felix Klein, Sven Hoffmann

Alex Hödl, Kevin Nowak

0:1 (25')Felix Klein (Sven Hoffmann)
0:2 (56')Fabian Klein (Kevin Nowak)
0:3 (57')Sven Hoffmann (Fabian Klein)
0:4 (60')Yannik Fleckenstein (Kevin Nowak)
1:4 (72')VfB Haßloch
1:5 (73')Yannik Fleckenstein (Jonas Hafner)
1:6 (77')Sven Hoffmann per Kopfball
2:6 (84')VfB Haßloch

FSV nimmt Auftakt-Hürde bravourös

Drei Tore in fünf Minuten entscheiden Begegnung in Hassloch

Die 13er erwischten am ersten Spieltag der Bezirksliga Vorderpfalz einen Start nach Maß und gewannen das Duell beim Aufsteiger VfB Hassloch letztlich souverän mit 6:2. Dabei begeisterten die Mannen von der Portheide vor allem in der zweiten Hälfte mit großer Spielfreude und traumhaften Kombinationen.
Die Partie begann allerdings keineswegs so deutlich, wie es das Endergebnis vermuten ließe, denn beiden Seiten war die nicht unübliche Anspannung des Saisonauftakts spürbar anzumerken. Dementsprechend fahrig ging es in der Anfangsphase zur Sache, wenngleich die Hausherren nach längerem Abtasten zunehmend das Kommando übernahmen. Folgerichtig gehörte den Hasslochern auch der erste ernstzunehmende Torabschluss, doch VfB-Angreifer Felix Dietzen verzog nach einem schnell vorgetragenen Konter aus halblinker Position (14.). Speziell das rasche Umschaltspiel der Gastgeber stellte die Blau-Weißen zu Beginn noch vor einige Probleme, die aber Mitte der ersten Hälfte immer besser in die Begegnung fanden. Zunächst verzeichnete Kevin Nowak mit einem Distanzschuss die erste ordentliche Gelegenheit (20.), ehe es nur fünf Minuten später auch schon im Kasten der Hasslocher klingelte. Mit einem passgenauen Diagonalball hinter die Abwehrkette schickte Kevin Nowak den startenden Sven Hoffmann auf die Reise, der das Leder von der rechten Außenbahn in die Mitte brachte, wo Felix Klein im Gestocher ein feines Näschen bewies und zum 1:0-Führungstreffer vollendete (25.). Die Führung gab den Schifferstadtern, welche die Kugel nun wesentlich effizienter laufen ließen, deutlich wahrnehmbare Sicherheit. Nach einem Foul an Sven Hoffmann hofften die 13er anschließend auf einen fälligen Strafstoß, doch der Unparteiische bestimmte den Tatort Zentimeter außerhalb des Strafraums (37.). Der folgende Freistoß missglückte jedoch, sodass es ohne weitere nennenswerte Tormöglichkeiten in die Pause ging.
Ähnlich wie in Durchgang eins, war es nach dem Seitenwechsel der VfB, welcher wieder mehr Spielanteile verzeichnen konnte und mit einer Doppelspitze agierend, den Druck erhöhte. Dem FSV fehlte hingegen kurzzeitig der Zugriff auf die nun anrennenden Gastgeber, wodurch sich allerdings auch Lücken im Hasslocher Abwehrverbund boten. Diesen Umstand nutzten die 13er nach überstandener Druckphase im Stile einer Spitzenmannschaft und erhöhten innerhalb von fünf Minuten auf 4:0. Nach starker Balleroberung von Yannik Fleckenstein und sehenswertem Schnittstellenpass von Kevin Nowak schob Fabian Klein zunächst überlegt zum zweiten Treffer ein (56.), welcher nur zwei Minuten später als Passgeber glänzte, während Empfänger Sven Hoffmann nach überragender Ballan- und mitnahme sowie eiskalter Vollendung das dritte Tor nachlegte. Nicht weniger artistisch gekonnt, war auch dessen anschließender Torjubel, welcher die Massen in In- und Ausland begeistert. Die Szene des Tages ereignete sich ebenfalls lediglich zwei Minuten später, als Kevin Nowak mit einem unnachahmlichen Solo über das gesamte Spielfeld den Hasslocher Defensivverbund düpierte und daraufhin uneigennützig auf Yannik Fleckenstein weiterleitete, der das Leder ohne Probleme im Kasten unterbrachte (60.). Die Partie war somit bereits nach einer Stunde endgültig entschieden. Daran sollte auch der 1:4-Anschlusstreffer der Hasslocher nichts ändern, welchen Lukas Franzreb infolge eines Foulspiels im FSV-Strafraum, sicher vom Punkt markierte, da Yannik Fleckenstein im direkten Gegenzug den alten Abstand wieder herstellte. Wiederum Kevin Nowak, der fast jeden Angriff der Schifferstadter initiierte, leitete den Angriff mit einem feinen Pass auf Jonas Hafner ein, der bis zur Grundlinie lief und den Doppeltorschützen Yannik Fleckenstein mustergültig im Rückraum bediente, welcher in Toni Kroos-Manier einschob. Den Schlusspunkt des Torspektakels setzte auf FSV-Seite Sven Hoffmann, der ein Missverständnis der Hasslocher intuitiv erahnte und so ins leere Tor vollenden durfte (77.). Kurz vor Spielende betrieben die Gastgeber dann nochmal Ergebniskosmetik und nutzten einen Ballverlust im Schifferstadter Spielaufbau zum 2:6-Endstand.
Somit durften die 13er einen optimalen Saisonauftakt feiern, wenngleich die Höhe des Ergebnisses nicht auf die gesamten 90 Minuten übertragen werden dürfen, sodass der Mehrl-Elf definitiv noch einige Arbeit bevorsteht. Kommenden Mittwoch geht es im Verbandspokal weiter, wenn Lokalrivale SV Phönix um 18 Uhr auf der Portheide gastiert.

Vorbericht zum Spiel