B1 quält sich im Pokal eine Runde weiter

Gerhard Minikus, 24.10.2015

B1 quält sich im Pokal eine Runde weiter

Obwohl die B1 beim zwei Klassen tiefer spielenden Kreisklassenteam des ASV Schwegenheim mit einem 3:1 Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht wurde konnte man mit der gezeigten Darbietung alles andere als zufrieden sein. Die Anfangsminuten gehörten den FSV´ler, doch Asim Aydin setzte den ersten Ball übers Tor (5.) und Leonel Santos scheiterte am glänzend reagierenden Schwegenheimer Torhüter (10.). Danach legten die Einheimischen zunehmend ihren anfangs gezeigten Respekt ab und übernahmen nach und nach die Initiative. Nach einer vergebenen FSV-Chance ging es dann ganz schnell. Die Schwegnheimer spielten nach dem abgewehrten Ball einen schnelle Konter über die rechte Seite sauber zu Ende und erzielten das 1:0 (23.). Die Einheimischen bekamen dadurch weiter Auftrieb und bestimmten das Geschehen bis zur Pause. Bei einer weiteren Chance hätten sie gar noch das 2:0 erzielen können, doch glücklicherweise traf ein ASV-Spieler aus großer Entfernung nicht das leere FSV-Tor, aus dem Torhüter Janis Vollmer heraus geeilt war. Mit internen Umstellungen und zwei Auswechslungen zur Pause wollte man im FSV-Lager die Wende herbei führen. Diese sollte auch nicht allzu lange auf sich warten, denn Außenverteidiger Lukas Brütsch konnte ein Ferreira-Zuspiel aufnehmen und die gegnerische Abwehr überlaufen. Da er auch vor dem Tor die Ruhe bewahrte stand es 1:1 (45.). Doch vom Anpfiff weg wären die Schwegenheimer fast wieder davon gezogen, als ein Spieler aus abseitsverdächtiger Position alleine vor Torhüter Janis Vollmer stand, diesen jedoch nicht überwinden konnte. Danach kam die Zeit von Spielmacher Rui Ferreira, der in der zweiten Hälfte immer wieder das FSV-Spiel ankurbelte. Erst scheiterte er zweimal kurz hintereinander mit Fernschüssen nur knapp (53.) und auch sein gut getretener Freistoß konnte der einheimische Keeper meistern (55.). Dem stand der FSV-Torhüter aber nichts nach, als er mit einer weiteren Glanzparade seine Mannschaft im Spiel hielt (58.min). Für Erleichterung sorgte Rui Ferreira, als er ungestört durch das Schwegenheimer Mittelfeld spazieren durfte und mit einem Aufsetzer aus 20 Metern das 2:1 erzielte (66.). Gegen die nun etwas nachlassenden Gastgeber sorgte Christian Pereira mit einem schönen Kopfball nach einer Ferreira-Ecke für die endgültige Entscheidung (73.). Trotz des Erreichens des Viertelfinales wurde einmal mehr deutlich, dass der FSV-Kader in der Breite nicht gut genug besetzt ist und der Ausfall von zwei Abwehrspielern wie Diogo Marques und Joscha Reichertz sowie des defensiven Mittelfeldspielers Christopher Reichling nicht entsprechend kompensiert werden kann. Wenn dann noch einige Akteure ihrer Form hinter herlaufen hat man es auch gegen eine sehr gute Kreisklassenmannschaft schwer zu gewinnen. Ein 2-Klassen-Unterschied war zu keiner Zeit des Spiels erkennbar. Es ist zu hoffen, dass im Nachholspiel am kommenden Samstag gg. RW Seebach wieder alle Mann an Bord sind und sich die Mannschaft von einer besseren Seite präsentiert.