FSV-Damen in die Runde gestartet

Alex Hödl, 14.09.2016

FSV-Damen in die Runde gestartet

Die neu formierte Damenmannschaft des FSV Schifferstadt hat die ersten beiden Spieltage der Bezirksliga Vorderpfalz absolviert und konnte bereits den ersten Punkt ergattern. Beim Heimdebüt auf der Portheide empfingen die 13er den FFC Ludwigshafen und trennten sich letztlich 1:1. Vor knapp 100 Zuschauern präsentierten sich die FSV'lerinnen hochmotiviert und kamen hervorragend ins Spiel. Gerade 15 Minuten waren gespielt, da brachte Selina Zeymer ihre Mannschaft auch schon in Führung, nachdem Kristin Rieder kurz zuvor nur den Pfosten traf. Im Anschluss waren die Blau-Weißen weiterhin feldüberlegen, verpassten es jedoch die gebotenen Gelegenheiten in Tore umzumünzen. Somit ließ man den FFC im Spiel, was dieser nur kurze Zeit später auch dankend annahm. Die immer mutiger und zielstrebiger agierenden Gäste spielten nun voll auf Ausgleich und wurden mit dem Halbzeitpfiff belohnt. Somit ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabine. Die zweite Hälfte verlief dann weitestgehend ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Die jeweiligen Torhüterinnen erwischten jedoch einen guten Tag und verhinderten alle gegnerische Möglichkeiten mit Bravour. Dementsprechend blieb es bei der gerechten Punkteteilung. Trainer Uwe Crossaint zeigte sich zufrieden: „Auf die gezeigte Leistung kann man definitiv aufbauen. Immerhin der erste Punktgewinn für eine FSV-Damenmannschaft.“ Die zweite Partie in Lustadt verlief ergebnistechnisch zwar weniger positiv, doch trotz der 6:3 Niederlage, zeigten die FSV-Damen eine durchaus ansprechende Leistung. Auch Koordinator Claus Sabel war mit der Performance seiner Schützlinge einverstanden: „Das Ergebnis ist letztlich zu hoch ausgefallen. Wir waren spielerisch gleichwertig, konnten allerdings unsere Chancen nicht nutzen. Da war uns das ein oder andere Mal vielleicht doch die Unerfahrenheit anzumerken, was im zweiten Spiel aber auch noch völlig normal ist. Der Gegner aus Lustadt zeigte sich in dieser Hinsicht etwas routinierter.“ Während die 13er nach zwei Aluminiumschüssen schon mit dem Pech haderten, waren die Lustadterinnen mit zwei „Sonntagsschüssen“ erfolgreich. Dementsprechend musste man auch verärgerte Gesichter auf der FSV-Seite vernehmen. Allerdings kämpften die Spielerinnen über die gesamte Spielzeit (2x45 Minuten) unermüdlich, obwohl beim Spiel von 16er zu 16er nur jeweils sieben Spielerinnen eingesetzt werden durften. Auch der Gegner sprach dem FSV-Team ein großes Lob aus: „Respekt für diese Leistung, wenn man bedenkt, dass die Mädels gerade erst angefangen haben, im Wettbewerb zu spielen.“ Die Tore für die Rettichstädter erzielten Kristin Rieder (2x) und Sophia Kuhn. Das nächste Spiel der Damen findet kommenden Sonntag, 11 Uhr, auf der Portheide statt. Zu Gast ist die Mannschaft des TuS Knittelsheim, die ihr Auftaktspiel gegen den VfL Elmstein mit 4:6 verloren. Somit steht dem ersten Saisonsieg der jungen FSV-Mannschaft nichts mehr im Wege. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt