FSV mit erstem Saisonsieg

Alex Hödl, 22.08.2017

FSV mit erstem Saisonsieg

Ringelspacher und Wolff Matchwinner

Am zweiten Spieltag der Landesliga Ost landete der FSV beim BSC Oppau einen verdienten 3:1-Auswärtssieg und kann nun vor dem Lokalderby gegen den SV Phönix durchatmen. Personell änderte Cheftrainer Christoph Mehrl seine erste Elf auf gleich vier Positionen. Eigengewächs Marvin Sellmann, Co-Spielertrainer Matthias Hermann, Neuzugang Kai Ringelspacher sowie Edeltechniker Fabian Klein standen allesamt in der Startelf und ersetzten Burak Tuna, David Pranschke, Tobias Lüken und Kevin Schimming. Die Oppauer waren von Beginn an enorm motiviert, stellten die 13er vor große Schwierigkeiten und waren gleich in der Anfangsphase gierig auf den frühen Führungstreffer. Dieser gelang den Hausherren dann auch schon nach knapp zehn Minuten, als sich der FSV einen Konter fing und im eigenen Strafraum das Nachsehen hatte. Die Gastgeber hätten im Anschluss durch Schneider (17.) und Jakob (25.) ausbauen können, verpassten jedoch das mögliche 2:0. Besser machten es die Schifferstadter, die nach zwei Großchancen durch Kai Ringelspacher (23., 28.) besser ins Spiel kamen. Der Sprintspezialist Kai Ringelspacher war nach genau 30 Minuten konsequenter als in den beiden Szenen zuvor, umkurvte den Oppauer Torhüter Kevin Rebholz und erzielte auf Vorlage von Fabian Klein den Ausgleichstreffer. Mit dem Ausgleich war der FSV nun komplett in der Begegnung angekommen und diktierte die restliche erste Hälfte. Sellmann (38.) und Wolff (41.) wie auch Mehrl (44.) hätten bereits in Hälfte eins die Führung herstellen können. Diese sollte nach dem Pausenpfiff allerdings nicht lange auf sich warten. Innerhalb von drei Minuten besorgten die Gäste mit gleich zwei hervorragend rausgespielten Treffern dann auch schon die Vorentscheidung. Zunächst spielte Markus Herrmann mit maßgenauem Diagonalball den aufgerückten Kevin Nowak frei, dieser leitete auf Fabian Klein weiter, dessen exzellente Flanke Torjäger Christian Wolff nur noch einnicken musste (55.). Eine weitere wunderschöne Kombination brachte in der 58. Spielminute auch schon das 3:1, welches Wolff auf Vorlage von Ringelspacher erzielte. Der FSV ließ die Oppauer im Anschluss kommen, lauerte auf Konter, die jedoch oftmals unkonzentriert ausgespielt wurden. Während es die 13er verpassten auf 4:1 auszubauen, kamen die Hausherren durch Max Schneider nochmal gefährlich nahe, doch dessen Kopfball, der nur am Pfosten landete, ebnete letztlich den Sieg für die Mehrl-Elf. Somit blieb es beim verdienten Auswärtssieg für die Blau-Weißen.

Bereits heute, 18 Uhr, gastiert die Mehrl-Elf in der zweiten Runde des Verbandspokals beim Ortsnachbar VfB Iggelheim. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt