FSV mit erstem Heimerfolg der Saison

Alex Hödl, 12.09.2017

FSV mit erstem Heimerfolg der Saison

13er machen es in Überzahl spannend

Am fünften Spieltag der Landesligs Ost verbuchte der FSV drei enorm wichtige Punkte und setzte sich auf heimischem Boden gegen den TuS Altleiningen mit 2:1 durch. Cheftrainer Christoph Mehrl veränderte die Startformation im Vorfeld der Partie auf drei Positionen. Für die gesundheitlich angeschlagenen Markus Herrmann, Fabian Klein und Mehrl selbst, begannen David Pranschke, Kai Ringelspacher sowie Debütant Domenic Fröhlich. Wie beim Pokalspiel unter der Woche starteten die 13er mit einer 5er-Kette und wollten aus einer sicheren Grundordnung immer wieder Nadelstiche setzen. Die Anfangsphase ging jedoch eher ereignislos vorüber, während die Gäste optisch etwas mehr vom Spiel hatten. Nach knapp 20 Minuten wurden die Altleininger dann zielstrebiger, wobei klare Abschlüsse noch immer Seltenheitswert hatten. Die erste Gelegenheit der Hausherren besaß Christian Wolff, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld am langen Pfosten lauerte, allerdings nicht mehr richtig hinter die Kugel kam (28.). Doch wie auch in Offenbach präsentierte sich die Mehrl-Elf effektiver als der Gegner und nutzte die zweite Möglichkeit direkt zum Führungstreffer. Kai Ringlspacher legte raus auf Felix Klein, dieser setzte den im Strafraum postierten Christian Wolff ein, welcher in gewohnter Manier einschob (33.). Die Führung im Rücken gab den Rettichstädtern Sicherheit, weshalb die Mannschaft bis zur Pause gefällig weiterspielte. Dies sollte eine Minute vor dem Pausenpfiff auch belohnt werden, nachdem Domenic Fröhlich das Sprintwunder Kai Ringelspacher auf die Reise schickte, dieser sich stark gegen den Verteidiger durchsetzte und nur noch per Notbremse zu stoppen war. Dem Unparteiischen blieb keine andere Wahl, als den Gästeverteidiger des Feldes zu verweisen. Den folgenden Freistoß schnappte sich Neuzugang Kevin Nowak, der auch schon gegen Kandel beinahe erfolgreich war. Mit einem Hochgeschwindigkeitsstrahl entzweite Nowak die gegnerische Mauer, sodass die Kugel unhaltbar im Kasten einschlug (44.). So ging es mit einer scheinbar beruhigenden 2:0-Führung sowie einem Mann mehr, in die Halbzeitpause. Trotz eindringlicher Warnung des Chefcoaches, verstanden es die 13er im Anschluss jedoch nicht, die Partie in Überzahl ruhig herunterzuspielen. Im Gegenteil versuchte man hektisch den Weg in die Spitze zu suchen, verließ sich im Defensivverhalten häufig auf den Nebenmann und war auch im Spiel ohne Ball zu wenig präsent. Die Altleininger, welche nur auf Ballverluste im Schifferstadter Angriffsspiel warteten, versuchten nun immer wieder auf Konter zu lauern, was sich auszahlen sollte. Nach 63 Minuten belohnten sich die Gäste verdientermaßen für deren Bemühungen und erzielten den Anschluss. Die Blau-Weißen wirkten nun geschockt vom Gegentreffer und ließen sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen. Trotz Unterzahl gelang es den Gästen sich zum Teil ungestört Richtung Strafraum zu kombinieren. So kamen die Mannen aus dem Leiningerland jetzt auch immmer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Doch wie bereits in den letzten Wochen präsentierte sich Torhüter Mario Fohs als überragender Rückhalt der Schifferstadter und beherrschte seinen Strafraum wie kein Zweiter. So hielt der Keeper in der Schlussphase die drei Punkte fest und wusste sich mit einigen Paraden wieder einmal erstklassig auszuzeichnen. Die sich bietenden Kontergelegenheiten spielten die 13er zu schlampig aus, was sich aber glücklicherweise nicht rächen sollte.(ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt