FSV springt auf Rang vier

Alex Hödl, 25.09.2017

FSV springt auf Rang vier

13er bezwingen SV Horchheim

Am siebten Spieltag der Landesliga Ost besiegte der FSV den Gast aus Horchheim mit 3:1 und ist somit seit vier Spielen unbesiegt. Im Vorfeld änderte Cheftrainer Christoph Mehrl seine Elf auf drei Positionen. Sowohl die beiden Spielertrainer Matthias Hermann und Christoph Mehrl sowie auch Kai Ringelspacher standen wieder in der Startelf. Die Schifferstadter kamen die ersten Minuten gut ins Spiel und hatten in Person von Kai Ringelspacher den ersten vielversprechenden Abschluss, welcher aber knapp am linken Pfosten vorbeisegelte (5.). Die Horchheimer zeigten sich davon allerdings wenig beeindruckt, nahmen das Heft in die Hand und erspielten sich in der Folge zwei dicke Gelegenheiten, die der Gast jedoch schlampig ausspielte (10., 15.). Die Partie ging nun hin und her und bot viele Torraumszenen. Für die 13er versuchte sich Christoph Mehrl mit einem Außenristschuss, welchen der gegnerische Keeper aber mit einer starken Tat vereiteln konnte (17.). Wie auch oftmals in den letzten Wochen, präsentierte sich die Mehrl-Elf effizienter als sein Gegner und konnte die dritte Möglichkeit wiederum zum Führungstreffer nutzen, nachdem Kai Ringelspacher aus der Distanz abzog und dessen strammer Flachschuss im Tor einschlug (20.). Nur kurze Zeit später besorgte Christoph Mehrl dann auch schon den zweiten Treffer, nach einer schönen Kombination mit Christian Wolff (28.). Zum Ende der ersten Hälfte kamen wieder die Gäste auf und hatten nochmal zwei sehr ordentliche Möglichkeiten zum Anschluss, doch Mario Fohs hielt seinen Kasten zunächst sauber. So ging es mit der 2:0-Führung in die Kabine. Die Rettichstädter wollten jetzt schnell nachlegen und für die frühe Entscheidung sorgen. Dies sollte dann auch nach 50 Spielminuten gelingen, als Burak Tuna den freistehenden Kai Ringelspacher einsetzte, der zum Doppelpack vollstreckte. Doch auch mit dem dritten Gegentreffer war der SVH noch nicht gebrochen und versuchte weiter sein Glück in der Offensive. Verdientermaßen belohnten sich die Gäste dann auch mit dem 3:1 und kamen nochmal ran (66.). Die folgenden Kontergelegenheiten für den FSV durch Christian Wolff (70.) und Felix Klein (75.) blieben ungenutzt, sodass die Horchheimer weiterhin an ihre Chance glaubten und den Druck erhöhten. Die 13er schafften es nun hingegen nicht mehr die Ordnung so zu halten wie geplant und bettelten förmlich um den Anschlusstreffer. Dass es dann aber doch beim 3:1 bleiben sollte, haben die Blau-Weißen wieder einmal Torhüter Mario Fohs zu verdanken, der in der Endphase noch einen Elfmeter samt Nachuss parierte (87.) und auch sonst sehr präsent wirkte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt