FSV verliert auch in Mombach

Alex Hödl, 17.10.2017

FSV verliert auch in Mombach

Schwache Leistung besiegelt dritte Niederlage in Folge

Am zehnten Spieltag der Landesliga Ost setzte es für die 13er eine deftige 1:4-Pleite gegen den bis dato sieglosen Tabellenletzten FC Fortuna Mombach und bleibt damit seit drei Partien ohne Erfolgserlebnis. Cheftrainer Christoph Mehrl, der wie auch Torjäger Christian Wolff nicht mitwirken konnte, warnte seine Elf im Vorfeld eindringlich, den Gegner aufgrund des schwachen Saisonstarts keinesfalls zu unterschätzen und die eigenen Grundtugenden wieder intensiver in die Waagschale zu werfen. Dennoch merkte man bereits nach wenigen Minuten, dass die Gastgeber deutlich entschlossener zu Werke gingen als die 13er, die zu wenig investierten und sich zusätzlich etliche einfache Ballverluste sowie Fehlpässe leisteten. Somit lud man die Mombacher ein ums andere Mal zu erstklassigen Kontergelegenheiten ein, welche die Mainzer jedoch mehrfach ausließen. Die Schifferstadter Offensive konnte sich gegen die gut organisierte Abwehr der Hausherren hingegen kaum entfalten und verzeichnete im ersten Durchgang keine nennenswerte Möglichkeit. Als sich beide Teams schon auf den Pausentee einstellten, belohnte sich die Fortuna dann doch noch für deren Aufwand und markierte mit dem Halbzeitpfiff den Führungstreffer (45.). Die Schifferstadter waren nun gewillt, in Hälfte zwei ein anderes Gesicht zu zeigen und kamen auch exzellent aus der Kabine. Nur vier Minuten nach Wiederbeginn lief der einwechselte Kai Ringelspacher den gegnerischen Torhüter an, dieser schoss dem besagten Ringelspacher ans Knie, woraufhin die Kugel ins Tor trudelte. Doch die Freude hielt nur wenige Minuten, denn in der 55. Minute schlugen wiederum die Gastgeber zur erneuten Führung zu. In der Folgezeit hatten die Blau-Weißen nochmal zwei zwingende Aktionen, nachdem der Mombacher Keeper einen Schuss von Alex Hödl aus dem Winkel kratze (60.) und anschließend auch eine Dreifach-Schusschance durch Kevin Nowak, Matthias Hermann und Fabian Klein glänzend vereitelte (67.). Trotzdessen war das Spiel der Gäste weiterhin sehr fehlerbehaftet, sodass auch das Heimteam immer wieder gefährliche Aktionen verzeichnete. So kam es dann nach 75. Minuten zur Vorentscheidung, als die Mombacher einen erneuten Konter gut ausspielten und auf 3:1 erhöhten. Die Mehrl-Elf steckte nicht auf, hatte in Person von Kai Ringelspacher (80.) und Patrick Rujak (83.) nochmal zwei gute Gelegenheiten, doch die Hausherren machten es besser und entschieden die Partie in der 85. Minute endgültig. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt