FSV gewinnt zum Auftakt

Alex Hödl, 26.02.2018

FSV gewinnt zum Auftakt

13er sammeln wichtige Punkte gegen den Abstieg

Das erste Punktspiel im Jahr 2018 gewann der FSV Schifferstadt am gestrigen Sonntag bei der zweiten Garnitur des VfR Wormatia Worms mit 2:0.
In einer intensiven Partie übernahmen die Hausherren zu Beginn das Kommando, während die Mehrl-Elf schwer ins Spiel kam. Die Wormser ließen Ball und Gegner geschickt laufen, konnten ihre spielerische Überlegenheit allerdings nicht in klare Gelegenheiten ummünzen. Bezeichnend war dahingehend die erste richtig gefährliche Aktion der Partie, als die Gastgeber nach einem Eckstoß der 13er mit drei Mann Überzahl auf die beiden verbliebenen FSV-Verteidiger zuliefen, aber durch eine "Monster-Grätsche" von Markus Herrmann gestoppt wurden (18.). Die Blau-Weißen verstanden dies als Warnsignal und kamen nun minütlich besser in die Partie. Patrick Rujak hatte innerhalb weniger Minuten gleich zwei Mal die Gelegenheit aus aussichtsreicher Schussposition die Führung zu besorgen, verzog allerdings jeweils knapp (24, 28.). Nur kurze Zeit später hatte Fabian Klein nach einem Bilderbuchkonter über Kevin Nowak und Christian Wolff ebenfalls die große Möglichkeit, die Gäste in Front zu bringen, doch auch dessen Schuss aus knapp elf Metern fand nicht ins Ziel. Die 13er bestimmten nun das Geschehen und kamen mit der letzten Aktion vor dem Pausentee zur besten Gelegenheit der ersten Hälfte. Christian Wolff schraubte sich nach Klein-Eckball in gewohnter Manier in für den Gegner nicht zu erreichende Sphären, doch der gegnerische Keeper lenkte Wollfs Kopfball mit den Fingerspitzen gegen die Unterkante der Latte. Im Nachschuss reagierte Burak Tuna am schnellsten, aber der Wormser Schlussmann parierte erneut glänzend (44.). Tragischerweise verletzte sich besagter Tuna, dem man auf diesem Wege nur die besten Genesungswünsche aussprechen kann, bei seinem Schussversuch schwer und musste für erste Untersuchungen sofort ins Krankenhaus.
Das Team sammelte sich in der Halbzeit und war nun umso gewillter, die drei angepeilten Zähler aus der Nibelungenstadt zu entführen. So sollte es nach dem Seitenwechsel auch nur zehn Minuten dauern, bis der eingewechselte A-Junior Rui Ferreira, welcher für den zweiten A-Jugendlichen Christian Perreira in die Partie kam, mit einer herrlichen Aktion die eminent wichtige Führung besorgte (55.). Die Angriffe der Hausherren blieben hingegen zumeist ergebnislos, da deren Offensivaktionen oftmals zu kompliziert vorgetragen wurden, was der FSV-Defensive durchaus entgegen kam. Zielstrebiger agierten die 13er, die nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer gleich einen drauf setzten und in Person von Patrick Rujak auf 2:0 schraubten (65.). Die Gäste verstanden es trotz des Vorsprungs weiterhin, die Wormser früh unter Druck zu setzen, die dadurch Schwierigkeiten hatten, ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Wurde es dennoch gefährlich, verteidigte die gute stehende FSV-Abwehrreihe, welche erstmals in der laufenden Runde die "Null" halten konnte, rigoros. Somit blieb es beim letztlich verdienten 2:0-Erfolg für den FSV, der damit seine Serie von neuen sieglosen Spielen in Folge beendete und bedeutende Punkte im Abstiegskampf einheimsen konnte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt