FSV erbeutet glücklichen Punkt

Alex Hödl, 26.03.2018

FSV erbeutet glücklichen Punkt

13er holen zweimaligen Rückstand auf

Nach zwei Auftaktsiegen im neuen Jahr musste sich die erste Mannschaft des FSV Schifferstadt am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 in Horchheim begnügen, bleibt damit allerdings seit vier Spielen in Folge ohne Niederlage und hat im Abstiegskampf weiterhin gute Karten.
Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine erste Elf im Vergleich zum 3:0-Auswärtserfolg in Altleiningen auf lediglich einer Position, Christian Perreira begann für den verletzten Rui Ferreira. Die Horchheimer, welche nun den vorletzten Tabellenplatz einnehmen, deklarierten die Partie im Vorfeld als "Schlüsselspiel" und begannen dementsprechend. Die 13er verzeichneten zwar den ersten ordentlichen Abschluss durch Kevin Nowak (2.), doch die Hausherren präsentierten sich im Anschluss wacher und giftiger, während die Gäste zu behäbig und schläfrig agierten. So gingen die Horchheimer auch verdient in Führung, nachdem die Blau-Weißen in Folge einer schon geklärten Ecke die Ordnung verloren, was der SVH zum ersten Treffer des Tages nutzte. Erst mit dem Führungstreffer kam auch der FSV etwas besser in die Partie und verzeichnete einige ordentliche Offensivaktionen. Fabian Klein versuchte es aus der Ferne (20.), Christian Wolff scheiterte nach schöner Klein-Vorlage aus kurzer Distanz (30.) und Kevin Nowaks Direktabnahme aus dem Rückraum verzog nur knapp (35.). Dennoch hatte die Mehrl-Elf auch in dieser Phase immer wieder Probleme mit dem Rhythmus und offerierte den Horchheimern vor allem nach eigenen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung zu große Räume. So musste ein Standard her, um den mittlerweile nicht mehr unverdienten Ausgleich zu besorgen. Kevin Nowak schlenzte einen direkten Freistoß aus 22 Metern über die Mauer und ließ dem Horchheimer Keeper keine Abwehrchance (38.). Mit diesem Zwischenstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Mit dem Ausgleich im Rücken nahmen sich die 13er vor, nach dem Seitenwechsel voll auf das zweite Tor zu gehen, doch es entwickelte sich ein Ebenbild der ersten Hälfte. Die Gastgeber zeigten sich wiederum aktiver und belohnten sich nach einer Stunde mit dem erneuten Führungtreffer. Der FSV tat sich in der Folge schwer, die Deckung der Hausherren zu durchbrechen und konnte sich somit kaum Möglichkeiten aus dem Spiel herausarbeiten. Die größte Gelegenheit hatte der eingewechselte Burak Tuna, dessen Versuch nach Kopfballvorlage von Christian Wolff an der Querlatte scheiterte (70.). Die Gäste öffneten nun gezwungenermaßen die Deckung und ermöglichten der Schäfer-Elf zwei, drei sehr gute Konterchancen, die Joachim Bohrer im FSV-Tor jedoch höchst aufmerksam zu vereiteln wusste. Somit blieb die Hoffnung auf Seiten der Schifferstadter bestehen, die sich dann sieben Minuten vor Spielende tatsächlich noch belohnten. Burak Tuna zog aus 14 Metern ab, der gegnerische Torhüter klatschte nach vorne ab und der blitzschnell reagierende Christian Wolff schob mühelos ein (83.). Mit dem Schlusspfiff hatten die 13er dann sogar noch die große Sieg-Möglichkeit, doch Hermanns Kopfball strich Zentimeter über die Latte. Somit blieb es beim 2:2-Unentschieden, womit die FSV'ler nach einer eher mäßigen Leistung gut leben konnten. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt