FSV macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Alex Hödl, 02.04.2018

FSV macht großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Verdienter Heimsieg gegen Oppau

Das Nachholspiel gegen den BSC Oppau konnte die erste Mannschaft des FSV am vergangenen Samstag mit 3:1 für sich entscheiden und hat nun bereits elf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.
Das Trainergespann war im Vorfeld zu einigen Änderungen gezwungen. Christian Wolff, Kevin Nowak und Christian Perreira fielen im Vergleich zum Horchheim-Spiel allesamt aus und auch Kapitän Kevin Schimming musste ersetzt werden. Dafür rückten Marvin Sellmann, Domenic Fröhlich, Patrick Rujak und der wieder genesene Burak Tuna in die Startelf.
Die 13er kamen hervorragend in die Partie, waren giftig in den Zweikämpfen und setzten die Oppauer früh unter Druck. Die erste gute Gelegenheit hatte Fabian Klein, der nach Flankenball über die rechte Seite am langen Pfosten zum Abschluss kam, aber aus kurzer Distanz am gegnerischen Verteidiger hängen blieb (5.). Die Schifferstadter agierten auch in der Folge dominant und diktierten das Geschehen. Folgerichtig gelang Patrick Rujak, hübsch eingesetzt von Alex Hödl, der frühe Führungstreffer mit einem sehenswerten Heber (17.). Der BSC fand in dieser Phase nur selten statt und konnte sich in der Offensive kaum entfalten. Besser machten es die Blau-Weißen, welche erneut durch Patrick Rujak auf 2:0 ausbauten. Vorausgegangen war eine feine Kombination über Fabian Klein und Marvin Sellmann, der den Torschützen mit einem maßgenauen Schnittstellenpass auf die Reise schickte (27.). Mit dem 2:0 im Rücken zog sich die Mehrl-Elf etwas zurück und ließ die Oppauer kommen. Die Gäste nutzten die Freiheiten und kamen nun besser in die Begegnung. Vor allem nach Standards strahlte der BSC immer wieder Gefahr aus und brachte die Hausherren in Bedrängnis. Größere Gelegneheiten waren allerdings Mangelware, weshalb mit diesem Spielstand auch die Seiten gewechselt wurden.
Ähnlich ging es nach der Pause weiter, sodass die 13er zunehmend den Zugriff verloren, was die Oppauer nur fünf Minuten nach Wiederbeginn eiskalt bestraften (50.). Bei den Gästen keimte nun nochmal Hoffnung auf, während die Schifferstadter nur noch reagierten und die Gelb-Schwarzen gewähren ließen. Dennoch hielt der FSV den Tabellenletzten weitestgehend vom eigenen Tor weg, sodass sich Oppau nur eine wirklich nennenswerte Möglichkeit rausspielen konnte, welche FSV-Torhüter Joachim Bohrer exzellent vereitelte (68.). Die Schlussphase gehörte dann wieder den frischer wirkenden Schifferstadtern, welche einige Kontergelegenheiten fahrlässig ausließen, nach 88 Minuten dann aber durch Kai Ringelspacher doch noch den Deckel drauf machten. Fabian Klein düpierte zuvor die gegnerische Defensive und legte vor. Dieser Treffer sollte dann auch gleichzeitig den Endstand bedeuten, was dem FSV ein frohes Osterfest bescherte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt