A-Junioren verpassen hauchdünn internationalen Erfolg

Gerhard Minikus, 04.04.2018

A-Junioren verpassen hauchdünn internationalen Erfolg

Über Ostern nahmen die A-Junioren des FSV  am Sirene-Cup in der belgischen Touristenmetropole Oostende teil, wo sie denkbar knapp den Turniersieg verpassten. Mit insgesamt 32 Personen war der FSV-Troß an Karfreitag aufgebrochen um an einem der größten Jugendturniere Europas teilzunehmen. Insgesamt 119 Mannschaften aus 8 europäischen Nationen spielten in verschiedenen Altersklassen um den Turniersieg. Wohl einzigartig in Europa ist der Sportpark von Oostende, wo das Turnier stattfand. Sagenhafte 22 Rasen- und Kunstrasenplätze auf einem Gelände, gleichzeitig auch Heimat des belgischen Erstligisten KV Oostende, suchen wohl Ihresgleichen. Beeindruckend war auch der Auftritt der FSV´ler. In der Vorrunde wurden 3 holländische Mannschaften glatt besiegt, so dass man als Gruppensieger ins Viertelfinale einzog. Auch im Viertel- und Halbfinale gingen die FSV´ler jeweils als Sieger vom Platz und erreichten unangefochten und ohne Gegentor das Endspiel, wo sie auf den südelsässischen Verein FC Rossfeld trafen. Im Finale konnte Lukas Brütsch die Blau-Weißen bereits nach 2 Minuten in Führung bringen und es sah alles nach einem Turniersieg aus. Doch gleich darauf wurde FSV-Spielmacher Rui Ferreira unglücklich am Kopf verletzt und musste im Krankenhaus genäht werden. Dennoch hatte Christian Pereira die Möglichkeit zum 2:0, scheiterte aber aus 40 Metern über den herausgelaufenen Torwart des Gegners am Innenpfosten. Mit der letzten Aktion des Turniers gelang den Franzosen wenige Sekunden vor Schluss durch einen Schuss aus 20 Metern der schmeichelhafte Ausgleich. Dies war zugleich das einzige Gegentor der FSV´ler im gesamten Turnierverlauf. Das anschließende Elfmeterschießen konnte der Gegner für sich entscheiden, worauf die FSV´ler enttäuscht die Köpfe hängen ließen. Die Stimmung hellte sich danach aber bald wieder auf, hatte man sich doch über die beiden Turniertage hervorragend präsentiert und kein "Länderspiel" verloren. Mit dieser Fahrt neigt sich für den Jahrgang 1999 der Truppe die Zeit im Jugendfußball dem Ende zu. Der Großteil der Mannschaft spielt schon seit Anbeginn, d.h. seit den Bambinis bzw. der F-Jugend zusammen, und hat in dieser Zeit fast jedes Jahr an einem internationalen Turnier im europäischen Ausland teilgenommen. Umso schöner wäre ein Turniersieg zum Abschluss gewesen.