FSV- E1 dominieren Phönix Pfingsturnier

Eric Köstner, 19.05.2018

Schifferstadt, den 19.05.2018. Wie jedes Jahr zu Pfingsten veranstaltet die DJK Phönix Schifferstadt, für alle Jugendmannschaften, ihr traditionelles Pfingsturnier. Eröffnet wurde das 3 tägige Event am Samstag um 10 Uhr von der E- Jugend das im Modus 8 Mannschaften – jeder gegen jeden, ausgespielt wurde. Siehe Bild unten.

Eigentlich hätte der Terminplan der FSV- E1 die Teilnahme beim Turnier nicht zugelassen, aber nach Rücksprache mit den Eltern wurde doch zugesagt, da diese die einzige Möglichkeit der jungen 13'er ist gegen die E1 von Phönix zu spielen. Das Kräftemesser in dieser Saison war notwendig und unumgänglich.

Turnierverlauf:

SKV Sandhofen

0

Schon im Kreis vor dem Spiel merkte man, heute geht was. Die Jungs hatten Bock und genauso begannen die jungen 13'er das Turnier. Ab dem Anpfiff übernahmen die Spieler, alle Jahrgang 2007, das Kommando und ließen dem Gegner aus Mannheim keine Möglichkeit ins Spiel zu kommen. Gefühlte 80 % Ballbesitz, 5 teilweise sehr schön heraus gespielte Großchancen in den ersten 5 Minuten sprechen eine deutliche Sprache und unterstreichen den furiosen Beginn der FSV E- Jugend. Diese Dominanz war eigentlich über das ganze Turnier zu spüren. Zwangsläufig vielen die beiden Tore für den FSV und sicherten den nie gefährdeten Sieg. Einziger Kritikpunkt, wenn man an solch einem Tag das überhaupt Kritik nennen darf, war die Chancenverwertung. Man hätte locker 5:0 oder sogar höher gewinnen können.

SV Südwest Ludwigshafen

1

Im zweiten Spiel wartete mit Südwest Ludwigshafen eine körperlich sehr starke Mannschaft auf den FSV. Dies aber beeindruckte die Spieler wenig und der Gegner musste einen Angriff nach dem nächsten abwehren so groß war der Druck den der FSV erzeugte. Mit sehr sicherem und blitzschnellen Kombinationsspiel erarbeiteten sich der FSV eine Chance nach der anderen und gewann dann auch hochverdient das zweite Spiel an diesem Tag.

DJK Phönix Schifferstadt 3

2

Die E3 der Phönix besteht nur aus Spielern Jahrgang 2008, was auch auf dem Spielfeld deutlich zu erkennen war. Zur spielerischen Überlegenheit kam nun noch die körperliche hinzu, mehr braucht man zu dem Spiel eigentlich auch nicht sagen. Warum es nur 2:0 endete kann ich jetzt auch nicht mehr sagen.

DJK Phönix Schifferstadt 2

4

Wie im Ligabetrieb hatte die E2 der Phönix hier auch auf dem Turnier keinerlei Chance und das Spiel wurde deutlich gewonnen. Wie vorher brauch man auch hier nicht mehr dazu zu sagen

JSG Römerberg

7

Zu einem 7:0 in 12 Minuten muss man auch nix sagen. Römerberg spielt Kreisliga? Kaum zu glauben.

DJK Phönix Schifferstadt 1

3

Endlich war es soweit. Das erste und wohl einzige Kräftemessen in der Saison 17/18 der beiden E1 Mannschaften aus Schifferstadt, wodurch es auch zur inoffiziellen Stadtmeisterschaft der E- Jugend wurde. Das im Umfeld der FSV E- Jugend mit Spannung erwartete Spiel wurde allerdings von den 13’er so dominiert, dass überhaupt gar keine Derbystimmung aufkommen konnte. Die E1 der Phönix konnte dem technisch sehr starkem und unheimlichen schnellen Kombinationsfußball der FSV E1- Jugend überhaupt nichts entgegensetzen, was bei einem regulären Spiel über 50 Minuten wahrscheinlich zu einem zweistelligen Ergebnis geführt hätte. Phönix wurde vom Platz gefegt und das Spiel wurde erneut hochverdient gewonnen.

TUS Altrip

0

Auch im letzten Spiel dieses Turniers stand mit der E1 der TUS Altrip eine Mannschaft aus der Kreisliga, wie auch alle anderen E1 Teams an diesem Turniertag, den jungen 13’er gegenüber. Aber wie auch in den Spielen zuvor, spielten die jungen Kicker vom FSV den Gegner an die Wand, ließen keine Torchance des Gegners zu und holten im 7. Spiel den 7. Sieg.

Nach 2 eher mäßig erfolgreichen Turnieren war es dieses mal eine ganz tolle Leistung der Spieler der E1 des FSV 13/23 Schifferstadt. Von Beginn an, ohne Unterbrechung bis zur letzten Spielminute eine hochkonzentrierte Leistung, toller Fußball der mit viel Spielfreude und toll anzusehendem Kombinationsfußball von allen Zuschauen mit Beifall honoriert wurde.

O- Ton des Veranstalters bei der Siegerehrung: “bereits nach 2 Spielen stand eigentlich bereits der Turniersieger fest, so überlegen und kombinationssicher spielte der FSV Schifferstadt….“.

Eine tolle Anerkennung für die Jungs.

Bis dann

Feuer Frei!

P.S.: Eins muss ich allerdings noch loswerden. Es ist eine riesen Sauerrei wie offensiv Betreuer von Phönix Schifferstadt Spieler der FSV E1 über einen möglichen Wechsel ansprechen. Dies geschah vor den Augen der Eltern und Betreuer des FSV. Also ich finde sowas hat im E- Jugendbereich gar nichts zu suchen und ist absolut unsportlich und unanständig. und gehörte meiner Meinung auch bestraft.

10:39 SV Südwest Ludwigshafen - FSV Schifferstadt 0 : 1

FSV- E1 dominieren Phönix Pfingsturnier