FSV startet mit torlosem Remis

Alex Hödl, 14.08.2018

FSV startet mit torlosem Remis

Halbstündige Überzahl reicht nicht zum Sieg

Den ersten Punktgewinn in der neuen Landesligasaison verzeichneten die 13er am gestrigen Sonntag und trennten sich vom Titelfavoriten Viktoria Herxheim 0:0. Cheftrainer Christoph Mehrl nahm im Vergleich zum Pokalerfolg in Deidesheim nur eine personelle Änderung vor, indem er Neuzugang Jonas Hafner, der den ausgefallenen Felix Klein ersetzte, in die Startelf beorderte.  Bei bestem Sommerwetter tasteten sich beide Teams zunächst etwas ab, wobei die Gäste bestrebt waren, die Blau-Weißen extrem früh unter Druck zu setzen. Die erste Chance gab es allerdings für die Hausherren, welche in Person von Marvin Sellmann die Führung hätten besorgen können, doch dessen Schuss aus halblinker Position fehlte etwas der Druck (8.). Einen Ballverlust im Aufbau der 13er nutzte die Viktoria direkt im Anschluss, um sich in Tornähe zu kombinieren, doch Torhüter Mario Fohs klärte per Fußabwehr souverän (10.). Die Herxheimer hatten in der Folge wesentlich mehr Ballbesitz, konnten sich gegen die gut organisierte FSV-Defensive allerdings keine weiteren nennenswerten Gelegenheiten herausspielen. So war es wiederum der FSV, der durch den aufgerückten Rechtsverteidiger Patrick Striebinger die nächste ordentliche Möglichkeit verzeichnen konnte (33.). Dessen Versuch strich allerdings knapp am Pfosten vorbei. Somit blieb es zur Pause beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel verschärften der Gast den Druck, während die Mehrl-Elf bemüht war, die defensive Grundordnung zu wahren. In dieser Phase wurde der SV Viktoria Herxheim dann auch deutlich gefährlicher und hatten durch Marco Krucker die bis dahin vielversprechendste Möglichkeit der Partie, welche allerdings leichtfertig vergeben wurde (62.). Der Spielverlauf wurde jedoch nur drei Minuten später auf den Kopf gestellt, als Herxheim-Kapitän Julian Hahn nach grobem Foulspiel die zweite Gelbe Karte sah und des Feldes verwiesen wurde (65.). Der Gastgeber übernahm nun das Kommando und versuchte gegen die nun tiefstehenden Herxheimer in Abschlusspositionen zu kommen. Rui Ferreira hatte nach 73 Minuten die beste Chance, zielte allerdings zu zentral. Dem FSV fehlte im Anschluss die entscheidende kreative Idee, um sich weitere Möglichkeiten herausspielen, weshalb es trotz zweier gefährlicher Standardsituationen auf beiden Seiten, beim letztlich verdienten torlosen Unentschieden blieb. In der Schlussminute flog noch ein weiterer Viktoria-Akteur vom Feld, was sich jedoch nicht mehr auf den Ausgang der Partie auswirken sollte (90.).

Quelle:Schifferstadter Tagblatt