FSV erneut auf Verliererstraße

Alex Hödl, 03.09.2018

FSV erneut auf Verliererstraße

13er warten weiter auf ersten Sieg

Auch am vierten Spieltag der Landesliga Ost konnte der FSV beim Gastspiel in Bodenheim keine Punkte verbuchen und unterlag mit 4:1. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine Startformation, im Vergleich zum Grünstadt-Spiel unter der Woche, auf drei Positionen und beorderte Torhüter Eric Ehringer, Burak Tuna sowie Patrick Striebinger zurück in die Startelf. Die 13er begannen ähnlich wie in de vorangegangen Spielen sehr druckvoll und waren sichtlich bestrebt, erstmals in der laufenden Saison in Führung zu gehen. Dementsprechend waren es auch zunächst die Gäste, welche sich erstmals nennenswert in Szene setzten. Christian Wolff scheiterte nach fünf Minuten am gut reagierenden Torhüter und auch Manuel Weschler, der erstmals hinter der Spitze agierte, konnte seine Schusschance aus halblinker Position nicht verwerten (12.). Nach überstandener Anfangsphase fanden auch die Gastgeber besser ins Spiel und verzeichneten ihrerseits den ersten Abschluss, welchen Keeper Eric Ehringer allerdings sicher vereitelte (15.). Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Hausherren mehr Struktur in ihr Spiel, während die Blau-Weißen mit großen Lücken und anfälliger Ordnung zu kämpfen hatten. Vor allem Ballverluste in der Vorwärtsbewegung taten den Gästen immer wieder weh, was den konterstarken Bodenheimern zunehmend in die Karten spielte. Nach ähnlichem Muster fiel dann auch der 1:0-Führungstreffer der Gastgeber, die einen Konter mustergültig zu Ende spielten (23.). Direkt im Anschluss hätte Marvin Göllner für die Schifferstadter den Ausgleich besorgen können, doch auch dessen Schussversuch blieb am Bodenheimer Schlussmann hängen (25.). Gnadenlos effektiv zeigten sich hingegen die Gastgeber, die durch einen direkt verwandelten Eckball ihre Führung zum 2:0 ausbauen konnten (31.) und die Schifferstadter Hoffnungen auf einen Auswärtssieg in weite Ferne rückten. Die Bodenheimer wussten nun geschickt mit der sicheren Führung umzugehen und ließen bis zum Seitenwechsel nichts mehr anbrennen, sodass es beim 2:0-Halbzeitstand blieb. Die 13er erhöhten nach der Pause umgehend den Druck und gingen nun voll auf den Ausgleich, doch weder Fabian Klein (48.), noch Christian Wolff (52.) brachten die Kugel im Bodenheimer Gehäuse unter. Besser machte es wiederum der VfB, der einen Fehlpass der Blau-Weißen erneut zu nutzen wusste und in die Schifferstadter Drangphase hinein, den dritten Treffer des Tages erzielte (54.). Zwar kam der FSV durch einen Handelfmeter, den Christian Wolff sicher verwandelte (62.), nochmal zurück, wodurch wieder leichte Hoffnung aufkeimte, doch diese erlosch endgültig, als die Hausherren ebenfalls per Strafstoß nur fünf Minuten später alles klar machten. Auch in der Schlussphase gelang den 13ern trotz ordentlicher Möglichkeiten durch Hödl (78.) und Fleckenstein (83.) kein weiterer Treffer, weshalb es beim letztlich verdienten 4:1 für den VfB Bodenheim blieb. (ah)