Punkt für die Moral

Alex Hödl, 25.09.2018

Punkt für die Moral

FSV sichert verdientes Remis

Gegen den starken Aufsteiger des SV Büchelberg erkämpften die 13er am vergangenen Sonntag mit einem späten Ausgleich einen wichtigen Zähler, rangieren aber weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Cheftrainer Christoph Mehrl musste im Vorfeld der Partie gleich auf eine Vielzahl von Akteuren verzichten und baute die erste Elf im Vergleich zum Derby vergangene Woche auf drei Positionen um. Kai Ringelspacher, Fabian Klein, Sebastian Gromus, Manuel Weschler und Christoph Mehrl fielen allesamt aus, was durch Patrick Striebinger, Markus Hajok und Marvin Göllner, die in die Startelf drängten, aufgefangen werden musste. Dies sollte zu Beginn der Begegnung auch recht ordentlich gelingen, da sich die Offensivreihe durch ständiges Anlaufen der Büchelberger Hintermannschaft und erzwungenen Fehlern immer wieder in Position brachten. Gleich drei Freistöße verzeichneten die 13er aus knapp 20 Metern Entfernung, doch ledliglich ein Versuch von Kevin Nowak wurde richtig gefährlich (18.). Die Gäste fanden in der ersten halben Stunde hingegen kaum statt, hatten nach 32 Minuten dennoch die erste große Möglichkeit zur Führung, nachdem ein verlängerter Einwurf bei einem freistehenden Gäste-Akteur landete, der allerdings am stark reagierenden Mario Fohs scheiterte. Nur zwei Minuten später kombinierten sich die Hausherren mit einem herrlichen Spielzug über Burak Tuna, Rui Ferreira und Kevin Nowak in den Strafraum, wo Abnehmer Yannik Fleckenstein allerdings denkbar knapp verzog (34.). Als sich beide Seiten bereits auf den Pausenpfiff einstellten, fasste sich der Büchelberger Gökhan Istanbullu ein Herz, zog aus 23 Metern ab und jagte die Kugel genau ins Kreuzeck (45.), was beim FSV erneut für Entsetzen sorgte. Nach der Pause beruhigte sich das Geschehen zunächst, bis Gästespieler Patrick Tolbert wegen Nachtretens des Feldes verwiesen wurde (61.). In Überzahl hatten die Gastgeber nun deutliche Feldvorteile, kamen allerdings zu selten in gefährliche Räume. Rui Ferreira hatte nach feiner Einzelleistung die beste FSV-Chance, dessen Schuss aus zweiter Reihe parierte der Gästekeeper allerdings glänzend. Die Schifferstadter blieben in der Folge weiterhin am Drücker, hatten aber großes Glück, dass die Südpfälzer bei einem Konter am Querbalken scheiterten (75.). Nur fünf Minuten später durften stattdessen die Gastgeber jubeln, welche durch ein Eigentor der Büchelberger zum Ausgleich kamen (80.). Vorausgegangen war eine scharfe Hereingabe von Rui Ferreira, den der SVB-Verteidiger nur noch ins eigene Gehäuse klären konnte. Trotz Unterzahl strahlten die Büchelberger immer wieder Kontergefahr aus, kamen aber ebenso zu keinem weiteren Torerfolg wie der FSV, welcher eine 3:1-Situation kurz vor Spielende nicht konsequent ausspielen konnte (87.), weshalb es beim gerechten Remis blieb. Kommende Woche gastieren die 13er beim Tabellenführer Basara Mainz und visieren erneut den ersten Saisonsieg an. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt