FSV unterliegt erneut

Alex Hödl, 02.10.2018

FSV unterliegt erneut

Verdiente Niederlage in Mainz

Auch im achten Saisonspiel verpassten die Schifferstadter den ersten Saisonsieg und stecken nach dem 0:3 bei Tabellenführer Basara Mainz weiterhin im Tabellenkeller fest. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte seine Startelf im Vorfeld auf zwei Positionen. Für den verletzungsbedingt fehlenden Patrick Striebinger verteidigte David Pranschke auf der Position des Linksverteidigers und Fabian Klein kehrte für den berufsbedingt ausfallenden Yannik Fleckenstein in die Startformation zurück. Die Anfangsphase verlief ohne große Höhepunkte. Beide Teams konnten sich aus dem Spiel heraus kaum in Szene setzen, weshalb eine Standardsituation für die erste Gelgenheit der Partie sorgte. David Pranschke verpasste mit einem Kopfball nach Klein-Freistoß die Führung nur knapp, indem er die Kugel haarscharf neben das Gehäuse setzte (14.). Auch die Hausherren verzeichneten ihre erste Möglichkeit nach einem Freistoß in Strafraumnähe, nutzten diese allerdings umgehend zur bis dahin überraschenden Führung. Die Hereingabe verwertete der Mainzer Angreifer völlig freistehend per Kopf und ließ Torhüter Mario Fohs keine Chance (20.). Diesen Nackenschlag konnten die Gäste bis zur Halbzeitpause nicht mehr verarbeiten, weshalb in der Folge fast nur noch die Mainzer spielten. Dem Positionsspiel des lauf- und spielstarken Aufsteigers waren die 13er nun nicht mehr gewachsen, sodass sich der zweite Treffer für die Gastgeber frühzeitig abzeichnete. Umso bitterer, dass dieser dann erneut nach einer Standardsituation fiel, indem Basara einen direkten Freistoß aus 22 Metern sehenswert verwandelte (36.). Erst im Anschluss zeigten sich auch der FSV wieder etwas gefährlicher, doch sowohl Fabian Klein mit einem schönen Freistoß (40.) als auch Burak Tuna mit einem Abschluss aus halbrechter Position (43.), scheiterten. Kurz vor der Pause vergab der Spitzenreiter durch einen Pfostentreffer sogar noch die Großchance zur Entscheidung, was die Mehrl-Elf im Spiel hielt (43.). Die Blau-Weißen nutzten die darauffolgende Halbzeitpause, schöpften neuen Mut und kamen dementsprechend ordentlich aus der Kabine. Doch weder Markus Hajok, der am langen Pfosten freistehend per Kopf vergab (50.) noch Kevin Nowak (53.) und Manuel Weschler (56.) konnten den Anschluss herstellen, was die Hausherren im Anschluss eiskalt bestraften. Nach einem unglücklichen Zweikampf im eigenen Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den die Mainzer zur 3:0-Entscheidung verwandelten (65.). Weitere Chancen auf beiden Seiten blieben anschließend ungenutzt, sodass es beim 0:3 aus FSV-Sicht blieb. Kommende Woche gastiert mit dem SV Rülzheim die nächste Spitzenmannschaft auf der Portheide, wo die 13er endlich den Bock umstoßen sollten.

Quelle:Schifferstadter Tagblatt