Krise auf der Portheide verschärft sich

Alex Hödl, 23.10.2018

Krise auf der Portheide verschärft sich

13er kassieren nächste Niederlage

Auch im vergangenen Heimspiel gegen den TuS Altleiningen verpasste der FSV am elften Spieltag der Landesliga Ost seinen ersten Saisonsieg und unterlag den Gästen aus dem Leiningerland mit 0:1. Cheftrainer Christoph Mehrl änderte sein Team im Vergleich zur Auswärtspartie in Worms auf drei Positionen. Marvin Göllner ersetzte den angeschlagenen Burak Tuna, Patrick Striebinger übernahm für Jonas Hafner und Liborio Barba gab anstelle von Markus Hajok sein Startelfdebüt für die Hausherren. Die ersten Minuten begannen vielversprechend für den FSV, der die TuS-Defensive immer wieder früh anlief und dadurch Ballerverluste der Gäste provozierte. Dementsprechend kam die Mehrl-Elf auch zur ersten Möglichkeit der Partie, als Manuel Weschler den einlaufenden Liborio Barba bediente, dieser allerdings am stark reagierenden Torhüter scheiterte (10.). Nur kurze Zeit später versuchte sich Fabian Klein zentral von der Strafraumgrenze, doch der durch Yannik Fleckenstein abgefälschte Abschluss fand ebenfalls nicht ins Ziel (20.). In der Folgezeit kamen auch die Altleininger besser in die Partie und verzeichneten durch einen gefährlichen Freistoß aus 21 Metern ebenfalls ihre erste Gelegenheit, die Kevin Rebholz erstklassig entschärfte (26.). Beide Defensivreihen ließen anschließend nur noch wenig anbrennen, sodass es ohne weitere nennenswerten Möglichkeiten in die Kabine ging. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste dann komplett das Kommando, während die 13er zunehmend an Balance verloren. Während der Tabellenzehnte gut gestaffelt verteidigte, erlaubte sich die Mehrl-Elf oftmals verheerende Ballverluste in risikoreichen Räumen und offenbarten anschließend unerklärliche Lücken im Rückwärtsgang. Somit kamen die Mannen aus dem Leiningerland mehrmals zu brandgefährlichen Konterangriffen, die Torhüter Kevin Rebholz gleich drei Mal (60., 68., 72.) überragend parierte. Da das Offensivspiel der Blau-Weißen mittlerweile komplett erstickt war, schien der Führungstreffer der Altleininger jetzt nur noch eine Frage der Zeit, was sich zehn Minuten vor Spielende auch bewahrheiten sollte, als der beste Gäste-Akteur, Luca Pompeo, einen satten Drehschuss unter die Latte donnerte und das verdiente 0:1 erzielte. Erst mit dem Rückstand kamen die Gastgeber nochmal auf, doch weder Markus Hajok, der mit einem Kopfball an der Latte scheiterte (85.) noch Christoph Mehrl, dessen Kopfball knapp am Pfosten vorbeistrich (89.), konnten die vierte Niederlage in Folge verhindern. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt