Beste Saisonleistung nicht belohnt

Alex Hödl, 27.11.2018

Beste Saisonleistung nicht belohnt

FSV verliert in Herxheim

Zum Rückrundenauftakt setzte es für die 13er die nächste Niederlage, die auch die 2:1-Pleite gegen den Aufstiegsaspiranten Viktoria Herxheim, trotz aufopferungsvollem Kampf, letztlich nicht verhindern konnten. Cheftrainer Christoph Mehrl überraschte im Vorfeld der Partie und beorderte Leon Johann in die Startelf, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab und dabei zu überzeugen wusste. Auch Linksverteidiger Kevin Nowak durfte sich einer neuen Aufgabe vertraut machen und agierte aus dem Zentrum heraus, was dem Spiel der Schifferstadter sichtlich helfen sollte.  Die Zuschauer sahen einen flotten Beginn der Gäste aus Schifferstadt, die sich keineswegs versteckten, sondern die Hausherren immer wieder früh unter Druck setzten und dadurch Fehler provozierten. Dementsprechend verzeichneten die Blau-Weißen auch die ersten Gelegenheiten durch Manuel Weschler (6.) und Marvin Göllner (15.), die jeweils mit Abschlüssen von der Strafraumgrenze scheiterten. Glück hatten die 13er dagegen als Manuel Weschler seinen eigenen Keeper Eric Ehringer prüfte, welcher die Wachsamkeitsinspektion allerdings tadellos meisterte (16.). Die Herxheimer fanden jedoch auch in der Folge kaum Mittel um sich dem frühen Stören der Mehrl-Elf zu entziehen, verloren etliche Bälle im Aufbau und schienen beeindruckt vom Pensum des FSV. Wiederum Manuel Weschler zog nach 27 Minuten ab, scheiterte aber erneut am Herxheimer Schlussmann. Kurze Zeit später hatten die 13er dann den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Fabian Klein setzte die Kugel nach feiner Einzelleistung an den Innnepfosten, wovon das Leder wieder ins Spielfeld zurücktrudelte (33.). Zum Ende der ersten Hälfte konnten sich die Gastgeber etwas aus den Fesseln der Schifferstadter lösen, ohne den FSV-Schlussmann dabei allerdings ernsthaft in Gefahr zu bringen, weshalb es torlos in die Kabine gehen sollte. Die Herxheimer versuchten nach dem Seitenwechsel durch taktische Umstellungen die Partie auf ihre Seite zu ziehen, doch das Publikum sah zunächst das gleiche Bild wie in Halbzeit eins. Für den angeschlagenen Liborio Barba wirbelte nun der eingewechselte Rui Ferreira, was allerdings nichts am Problem der Gäste ändern sollte. Zwar verzeichneten die Mannen von der Portheide viele Abschlüsse, kamen oftmals gefährlich in Strafraumnähe, doch die letzte Präzision fehlte. Nach etwa einer Stunde kamen die Südpfälzer dann wesentlich besser in die Partie, während der FSV seinem hohen Aufwand nun scheinbar zunehmend Tribut zollen musste. Hatten die Blau-Weißen bei einem Abschluss durch den Hexheimer Nicolas Fink noch Glück (68.), so klingelte es nur zwei Minuten später dann doch, als Marcel Hadrosek die Kugel aus halblinker Position sehenswert ins Gehäuse schlenzte (70.). Die Schifferstadter gaben sich in der Folge zwar keinesfalls auf, konnten die Hausherren allerdings nicht mehr in dem Maße unter Druck setzen, wie noch zu Beginn, was der Viktoria Lücken bot. Diese nutzte der eingewechselte Kapitän Julian Hahn nur sieben Minuten später zum zweiten Treffer des Tages. Cheftrainer Christoph Mehrl brachte die Gäste kurz vor Ende zwar nochmal ran und erzielte per Kopf den Anschlusstreffer (86.), doch weitere Möglichkeiten blieben dem FSV verwehrt, sodass es bei der knappen Niederlage blieb. (ah)