Torfestival auf der Portheide

Alex Hödl, 23.04.2019

Torfestival auf der Portheide

FSV krönt goldenes Osterwochenende

Nach dem Derbysieg am Gründonnerstag gewann der FSV beim vergangenen Heimspiel gegen den VfB Bodenheim auch die zweite Begegnung innerhalb von zwei Tagen und feierte letztlich einen verdienten 5:3-Erfolg über die Rheinhessen. Damit sind die 13er im Kampf um den Klassenerhalt wieder zurück im Rennen, nachdem man den Acht-Punkte-Rückstand im Anschluss der Rülzheim-Niederlage auf nun lediglich zwei Zähler verkürzen konnte. Bei herrlichem Frühlingswetter sahen die Zuschauer von Beginn an eine ereignisreiche Partie. Der FSV übertrug die Derby-Leidenschaft in die Anfangsphase und überzeugte mit Lauf- und Lautstärke, wodurch man den Gästen ab der ersten Minute signalisierte, in welche Richtung diese Partie laufen sollte. Christoph Mehrl, der als einziger Akteur neu in die Startelf rutschte, eröffnete den Torreigen bereits nach neun Minuten und verwertete eine maßgenaue Klein-Flanke zur frühen Führung. Nur drei Minuten später war es dann Patrick Rujak, welcher mit einem ausgefuchsten Freistoß aus halblinker Position für das schnelle 2:0 sorgte (12.). Aus ähnlicher Position versuchte sich anschließend auch Kevin Nowak, dem das gleiche Kunststück gelingen sollte und auf 3:0 stellte (22.). Die Freude hielt jedoch nur kurz, da die bis zu diesem Zeitpunkt völlig wirkungslosen Bodenheimer durch einen Abwehrfehler der 13er überraschend zum 3:1-Anschlusstreffer kamen (23.). Dieser Treffer stellte die Partie auf den Kopf, da anschließend fast ausschließlich der Gast auf das nächste Tor drückte. Es waren vor allem Standards, welche den FSV erneut vor riesige Probleme stellte. Liborio Barba rettete auf der Linie (28.) und kurze Zeit später der Querbalken (34.). Die Blau-Weißen wollten sich nun trotz der Zwei-Tore-Führung in die Pause retten, doch es kam besser. In der letzten Minute der ersten Hälfte erarbeitete sich der FSV nochmal einen Eckstoß, den man sehenswert ausspielte. Patrick Rujak und Marvin Göllner führten kurz aus, beförderten die Kugel in den Rückraum, wo Kevin Nowak wartete, der das Spielgerät mit einem wunderschönen Chipball über die Abwehrreihe brachte. Diesen nahm Cheftrainer Christoph Mehrl in Empfang und schloss eiskalt zum 4:1 ab (45.). Somit war der alte Vorsprung wiederhergestellt, den es nach dem Seitenwechsel zu verteidigen galt. Der VfB versuchte nach der Pause wiederum weiteren Druck zu entfachen, doch die Mehrl-Elf konnte das Leder weitestgehend von Torhüter Mario Fohs fernhalten. Nur einmal überspielten die Bodenheimer das Pressing der Schifferstadter, Stürmer Calvin Faßnacht entwich der FSV-Defensive und schob zum erneuten Anschlusstreffer ein (61.). Das Trainergespann reagierte, stellte auf Fünferkette um, was noch mehr Stabilität im Defensivverbund verleihen sollte. Die Gäste kamen nun kaum noch ernsthaft in Tornähe und dezimierten sich nach 70 Minuten mit einer Gelb-Roten Karte selbst. Anschließend erhöhte der von den Fans titulierte "Fußballgott" David Pranschke zum 5:2 und sorgte für die endgültige Entscheidung (80.). Die Rheinhessen kamen durch Norman Loos kurz vor Spielende zwar nochmal heran (87.), wirkliche Gefahr gab es hingegen nicht mehr, sodass der FSV seinen nächsten Erfolg feiern durfte. Kommende Woche empfängt man auf der Portheide die zweite Garnitur des VfR Wormatia Worms, gegen die man seinen kleinen Positivlauf fortsetzen möchte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt