FSV baut Erfolgsserie aus

Alex Hödl, 29.04.2019

FSV baut Erfolgsserie aus

13er holen dritten Sieg in Folge

Nach dem starken Osterwochenende besiegte der FSV am gestrigen Sonntag auch die Regionalliga-Reserve des VfR Wormatia Worms verdient mit 2:1 und bleibt im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin im Rennen. Im Vorfeld musste das Trainergespann kurzfristig auf "Goalgetter" David Pranschke verzichten, während Christoph Mehrl und Torhüter Mario Fohs jeweils verletzungs- respektive krankheitsbedingt nicht mitwirken konnten. Dafür kehrten Eric Ehringer und Kevin Schimming wieder zurück in die Startelf. Die 13er starteten wie in der Vorwoche mit viel Dampf und setzten die spielstarke Wormser Mannschaft früh unter Druck. Dementsprechend belohnten sich die Blau-Weißen bereits nach acht Minuten durch Marvin Göllner. Rui Ferreira brachte die Kugel scharf in den Strafraum, wo sich Liboria Barba durchsetzten konnte und überlegt auf den Torschützen weiterleitete, der eiskalt vollstreckte. Die Gäste nahmen im Anschluss jedoch zunehmend das Heft des Handelns in die eigenen Hände und wurden wesentlich aktiver. Die Hausherren taten sich hingegen schwer, die Räume gegen die lauffreudigen Wormser zu schließen. So kam die Wormatia nach 16 Minuten zum umgehenden Ausgleichstreffer, bedingt durch ein ärgerliches Eigentor von Kapitän Alex Hödl, der einen Schuss der Gäste unglücklich in den Kasten bugsierte. Direkt im Anschluss hätte der Unglücksrabe sogar gleich zwei Mal für die erneute Führung sorgen können, doch zunächst rettete ein Wormser Veteidiger in letzter Not zur Ecke (18.), ehe Wormatia-Schlussmann Janik Hüter einen Abschluss aus drei Metern soeben noch von der Linie kratzte (26.). Anschließend verzog Rui Ferreira mit einem Drehschuss ebenfalls knapp (30.). Die Gastgeber hatten die Partie nun wieder fest im Griff und sorgten immer wieder für Gefahr. Kurz vor der Pause war es dann wiederum Rui Ferreira, der mit einem Traumtor für das mittlerweile überfällige 2:1 sorgte, womit die Seiten gewechselt wurden. Auch nach Halbzeit blieb der FSV die spielbestimmende Mannschaft, während die Gäste kaum zu nennenswerten Angriffen kamen. Lediglich eine verunglückte Verteidigungsaktion der 13er hätten die Wormser nochmal zum Ausgleich verwerten können, doch Keeper Eric Ehringer parierte stark (60.). Im weiteren Verlauf boten sich der Mehrl-Elf dann immer wieder erstklassige Kontergelegenheiten, welche allerdings zumeist äußerst fahrig zu Ende gespielt wurden. Somit blieb die Begegnung bis in die Schlussphase offen. Der Tabellenvorletzte wirkte aber auch weiterhin sehr stabil, ließ den Gegner lediglich bei Standards in Tornähe kommen, sodass man die knappe Führung letztlich verdient über die Zeit bringen konnte. Somit errangen die 13er nach etlichen Wochen der Enttäuschung bereits den dritten Sieg innerhalb von nur zehn Tagen. Kommenden Mittwoch geht es weiter, wenn die Blau-Weißen beim TuS Altleiningen gastieren und den positiven Trend fortsetzen wollen. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt