Wunder Klassenerhalt bleibt aus

Alex Hödl, 27.05.2019

Wunder Klassenerhalt bleibt aus

FSV steigt trotz Sieg ab

Am letzten Spieltag der Landesligarunde 18/19 bestätigten die 13er den positiven Trend der letzten Wochen und gewannen auch ihr Abschlussspiel gegen den SV Gimbsheim souverän mit 3:0. Da allerdings jegliche Schützenhilfe anderer Ligen und Plätze ausblieb, müssen die Blau-Weißen nach drei Jahren Landesliga in der kommenden Spielzeit wieder in der Bezirksliga Vorderpfalz angreifen. Von Beginn an zeigten die Schifferstadter, dass sie mit aller Macht den drohenden Abstieg verhindern wollten und erspielten sich schnell ein Übergewicht. Nach einem Eckstoß waren es jedoch die Gäste, welche den ersten Torabschluss verzeichneten (8.). Eric Ehringer, der kurzfristig Mario Fohs ersetzte, parierte aber sicher. Auf der anderen Seite setzte sich im Anschluss Patrick Striebinger über die rechte Außenbahn durch, zog aus spitzem Winkel ab und haute das Leder gegen den Pfosten (14.). Kurze Zeit später fand Felix Klein den freistehenden Christoph Mehrl, welcher aus zehn Metern per Volleyabnahme scheiterte (18.). Auch Yannik Fleckensteins Versuch landete anschließend an der Querlatte (27.), sodass die Partie trotz großer Gelegenheiten weiterhin offen blieb. Auch die Gimbsheimer schwammen sich in der Folge etwas frei und kamen vermehrt in Tornähe. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zappelte es dann erstmals im Netz der 13er, doch der Unparteiische erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung ab (42.). Somit tauschten beide Teams torlos die Seiten. Auch nach der Pause waren die Hausherren weiter spielbestimmend und scheiterten nach einem Ferreira-Abschluss zum dritten Mal am Aluminium (55.). Besser machte es Spielertrainer Christoph Mehrl, der sich nach Eckball im Luftzweikampf stark durchsetzte und zur hochverdienten Führung traf (64.). Die 13er blieben dennoch weiter am Drücker und waren bestrebt, die Begegnung endgültig zu entscheiden. Dies gelang Fabian Klein nach 75 Minuten, der eine starke Hereingabe des eingewechselten Patrick Rujak, stark vollendete. Der Torschütze hätte seine gute Leistung nur fünf Minuten später fast mit einem Doppelpack belohnt, setzte seinen Kopfball aber nur an die Querlatte. Für den Schlusspunkt sorgte Patrick Rujak mit der letzten Aktion des Spiels und erzielte aus halblinker Position eiskalt den dritten Treffer des Tages (90.). Da die Konkurrenz aus Geinsheim seine Heimpartie jedoch ebenfalls siegreich gestaltete, war der bittere Abstieg trotz des abschließenden Erfolgs besiegelt. Somit starten die Blau-Weißen kommende Runde wieder eine Klasse tiefer, können aufgrund einer starken Rückserie, welche die 13er als beste Heimmannschaft des Jahres 2019 abschlossen, postiv in die Zukunft blicken. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt