FSV ergattert Tabellenführung

Alex Hödl, 30.09.2019

FSV ergattert Tabellenführung

13er zittern sich in Überzahl zum Sieg

Nach den letzten beiden Auswärtssiegen setzten sich die 13er am gestrigen Sonntag auch auf der heimischen Portheide durch un gewannen gegen den FC 08 Hassloch 2:1. Damit kletterten die 13er aufgrund der zeitgleichen Niederlage des VTG Queichhambach an die Tabellenspitze und können diese im Nachholspiel beim ESV Ludwigshafen, kommenden Donnerstag, 12.30 Uhr, sogar noch ausbauen. Wie im Vorfeld erwartet, standen die verletzungsgebeutelten Hasslocher von Beginn an tief in der eigenen Hälfte und überließen den Hausherren das Spielgerät. Die 13er schafften es aber in der Anfangsphase nur selten, in gefährliche Räume zu kommen, weshalb Toraktionen zunächst nicht zu verzeichnen waren. Die erste nennenswerte Gelegenheit hatte Kevin Nowak, bedient von Yannik Fleckenstein, der mit einem zentralen Spannstoß aus zehn Metern am Torhüter scheiterte (25.). Anschließend verpassten sowohl Felix Klein als auch Bruder Fabian Klein eine schöne Hoffmann-Hereingabe um Haaresbreite (32.). Von den Gästen kamen hingegen nur nach Schifferstadter Ballverlusten im Aufbau Offensivvorstöße, welche jedoch allesamt frühzeitig vereitelt werden konnten, sodass Mario Fohs eine ereignisarme erste Hälfte erlebte. Ohne weitere Möglichkeiten ging es anschließend torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber zunehmend das Tempo und näherten sich folglich immer zielstrebiger dem Tor an. Sven Hoffmann verpasste nach starker Balleroberung den Rückpass auf den komplett freistehenden Kevin Nowak (52.) und erneut Fabian Klein eine scharfe Nowak-Flanke (57.) Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf und auch FSV-Keeper Mario Fohs musste nach einem strammen Weitschuss erstmals eingreifen (59.). Nur kurze Zeit später musste ein Hasslocher nach hartem, aber eher gelbwürdigen Foul das Feld verlassen (63.), sodass die Blau-Weißen anschließend in Überzahl agierten. Dies sollte allerdings zunächst keine positiven Auswirkungen auf das Spiel der Hausherren haben, die nach einem schlampigen Ballverlust Glück hatten, dass der Hasslocher Angreifer frei vor Mario Fohs am Tor vorbeizielte (67.). Nur kurze Zeit später sollten sich die 13er dann aber doch für ihre Bemühungen belohnen und erzielten in Person von Daniel Kopf den ersten Treffer des Tages (72.). Nur drei Minuten später folgte nach schöner Nowak-Weiterleitung und sehenswerter Vollendung von Sven Hoffmann umgehend das 2:0, was in Überzahl die Vorentscheidung bedeutete. Mit einem äußerst vermeidbaren Eigentor brachte sich der FSV jedoch nach 83 absolvierten Minuten dann aber doch nochmal in Bredouille und musste in der Schlussphase um den sicher geglaubten Sieg bangen. Etliche lange Einwürfe, Freistöße oder Ecken flogen in der Folge in den 13er-Strafraum, doch die knappe Führung konnte unbeschadet überstanden werden, sodass man zum Abschluss des Spieltags die Tabellenführung einehmen durfte. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt