Remis im Topspiel

Alex Hödl, 28.10.2019

Remis im Topspiel

FSV weiter Tabellenführer

Das gestrige Aufeinandertreffen des Bezirksliga-Spitzenduos FSV Schifferstadt und TSG Jockgrim endete nach einem intensiv geführten Duell 1:1-Unentschieden, weshalb die Schifferstadter auch nach dem 13. Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz rangieren, aber nur noch einen Zähler Vorsprung haben, da Konkurrent Südwest Ludwigshafen seine Partie am Vortag bereits für sich entschied. Der FSV kam wie auch in der vergangenen Woche gut in die Partie und verzeichnete durch Marvin Göllner, dessen Abschluss im letzten Moment noch geblockt werden konnte, die erste Gelegenheit (7.). Nach 20 Minuten war es Sven Hoffmann, welcher der Jockgrimer Defensive enteilte, in guter Abschlussposition uneigennützig auf Felix Klein querlegte, der allerdings nicht nur das Leder, sondern auch die frühe Führung verpasste. Durch eine verunglückte, abgefälschte Flanke kamen die Gäste nur zwei Minuten später mit ihrer ersten Torannäherung zur bis dahin schmeichelhaften Führung (22.), welche der TSG in der Folge Auftrieb gab. Zwar hatte Felix Klein fast im direkten Gegenzug mit einem herrlichen Spannstoß, welcher an die Querlatte krachte, den Ausgleich auf dem Fuß (24.), doch anschließend kontrollierte der Gast zunehmend das Geschehen. TSG-Kapitän Nico Pfrengle prüfte Torhüter Mario Fohs im Laufe der ersten Hälfte gleich drei Mal, konnte den Schifferstadter Schlussmann mit seinen Distanzversuchen allerdings jeweils nicht bezwingen. Somit blieb es zur Pause beim 0:1 für den Gast, der auch besser aus der Kabine kam und mit einem erneuten Versuch aus der Ferne (48.) sowie einem platzierten Kopfball (52.) direkt Gefahr ausstrahlte. Anschließend befreiten sich Hausherren aber immer häufiger, was sich in der Folge auch auzahlen sollte. Zunächst scheiterte nach einer Stunde der gerade eingewechselte Christoph Mehrl im Anschluss einer traumhaften Ballstafette, an welcher fast alle Feldspieler der 13er beteiligt waren, knapp, ehe Manuel Weschler nur fünf Minuten später zustach und einen Nowak-Eckball über die Linie bugsierte (65.). Die 13er drückten die TSG nun tief in die eigene Hälfte und hatten durch Sven Hoffmann die Doppelchchance sogar in Führung zu gehen. Der Schifferstadter Sturmführer scheiterte nach Traumpass von Daniel Kopf allerdings zunächst am glänzend reagierenden Gäste-Keeper (70.) und anschließend per schönem Drehschuss am äußeren Torbügel (75.). Mit ihrer letzten nennenswerten Offensivaktion des Spiels hätten die Jockgrimer den Spieß wieder umdrehen können, doch auch Nico Pfrengle brachte die Kugel nicht im Tor unter (79.). Die Hausherren rannten nun immer wieder an, während sich die Gäste kaum noch befreien konnten, aber auch Alex Hödl konnte die Kugel mit einem freistehenden Kopfballversuch nicht im Gehäuse unterbringen (85.). Kurze Zeit später landete Nowaks Freistoßflanke an der Unterkante der Latte und sprang auf der Linie auf, sodass auch der nächste Hochkaräter kein Tor für den Tabellenführer bedeutete (89.), ebenso wie Fabian Kleins folgendem Volleyabschluss, der das Tor um Haaresbreite verfehlte (90.). Damit blieb es im Bezirksliga-Spitzenspiel beim Remis, welches die 13er aufgrund einer enormen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei durchaus hätten gewinnen können. Dennoch nehmen die Blau-Weißen weiterhin den Platz an der Sonne ein und können beim Auswärtsspiel in Frankweiler kommenden Samstag wieder drei Punkte ergattern. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt