FSV siegt zum Auftakt

Alex Hödl, 07.09.2020

FSV siegt zum Auftakt

13er drehen Partie in der Schlussphase

Das erste Punktspiel der neuen Landesliga-Spielzeit 20/21 gewann der FSV am gestrigen Sonntag beim SV Geinsheim verdient mit 2:1 und belohnte sich für eine starke zweite Hälfte. Obwohl man den SVG bereits vor wenigen Wochen im Testspiel begutachten konnte, welches die 13er damals noch 1:2 verloren, gab es zum Rundenstart noch viele Fragezeichen. Beide Seiten mussten immerhin sechs Monate Pflichtspiel-Abstinenz kaschieren, was den Hausherren in der Anfangsphase wesentlich besser gelang. Während der FSV bestrebt war, Spielkontrolle und Ballbesitz zu generieren, stellten die Geinsheimer clever die Räume zu und verhinderten so ein geordnetes Aufbauspiel der Blau-Weißen. Damit kamen die Gäste jedoch keineswegs zurecht und luden die Brendel-Elf bereits in den Anfangsminuten zu vielversprechenden Angriffen ein. Eine dieser Offensivmöglichkeiten führte dann auch zum folgerichtigen Führungstreffer des SVG, als der FSV einen Ball im Spielaufbau vertändelte (11.). Nach und nach änderte der Aufsteiger gezwungenermaßen seine Herangehensweise und versuchte, die mit gezielten Flugbällen hinter die Geinsheimer Abwehrreihe zu gelangen. Die Begegnung wurde nun zunehmend offener, aber Daniel Kopf scheiterte zunächst per Kopf am überragenden Geinsheimer Keeper und auch im folgendem Nachschuss (22.). Auf der anderen Seite war der SVG immer wieder durch Konteraktionen gefährlich, spielten aber letztlich zu umständlich, um den FSV erneut zu schocken. Kurz vor der Pause zögerte wiederum Basti Keller zentral vor dem Geinsheimer Gehäuse etwas zu lange und konnte im letzten Moment noch entscheidend gestört werden (42.). Somit ging es mit einem nicht unverdienten Rückstand in die Pause. Cheftrainer Christoph Mehrl forderte in seiner Halbzeitansprache eine entsprechende Reaktion seines Teams, die umgehend folgen sollte. Die 13er waren nun wesentlich zielstrebiger, eröffneten den Gastgebern kaum noch Möglichkeiten und kamen immer wieder gefährlich vor das SVG-Tor. Sowohl Sven Hoffmann (52.) als auch Daniel Kopf (58.) hatten den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, scheiterten allerdings jeweils knapp. Vor allem der Geinsheimer Torhüter Marcel Johann brachte den FSV mit spektakulären Paradem immer wieder zur Verzweiflung, ehe Basti Keller einen Fauxpas der gegnerischen Hintermannschaft eiskalt ausnutzte, im Eins-gegen-Eins die Nerven behielt und zum hochverdienten Ausgleich vollstreckte (72.). Die Gäste wollten nun mehr, erarbeiteten sich Chance um Chance, bis Sven Hoffmann nach 81 Spielminuten zustach und eine erstklassige Flanke von Philipp Schwind, der sich mit einer gefälligen Leistung Bestnoten verdiente, vollendete. Souverän brachte die Mehrl-Elf die Führung im Anschluss über die Zeit und durfte den ersten Saisonsieg feiern. Kommende Woche gastiert der FSV Offenbach auf der Portheide, wo auch der erste Heimerfolg eingefahren werden soll. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt