F Jugend unterstützt Flutopfer

Sebastian Riegger, 26.07.2021

F Jugend unterstützt Flutopfer

Die F2 Mannschaft des FSV 13/23 Schifferstadt war dieses Jahr in der komfortablen Situation, einen Sponsor zu haben, der den Kindern zu Weihnachten ein einheitliches Trainingsoutfit schenken wollte. So waren die Trainer bei sommerlichen Temperaturen bereits damit beschäftigt zu überlegen, was die Kinder denn benötigen könnten, als plötzlich nur einige Kilometer entfernt viele Menschen ihr komplettes Hab und Gut durch eine unerwartete Flutkatastrophe verloren.

„Es fühlte sich einfach falsch an, in solch einer Situation über Geschenke für unsere bereits sehr gut ausgestattete Mannschaft nachzudenken. Deshalb haben wir uns zusammen mit unserem Sponsor dazu entschieden, dass er dieses Geld an einen von der Flutkatastrophe betroffenen Fußballverein spendet und so deren Jugendarbeit unterstützt“, so Jochen Gläßge, Trainer und Initiator der Idee.

Die Wahl fiel auf den Ahrweiler BC, dessen komplettes Vereinsgelände von der Flut zerstört wurde. Über verschiedene Kanäle, versuchte man Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen aufzunehmen, was nach ein Paar Tagen dann auch gelang.

Die Zahlung des Sponsors wurde durch viele Eltern noch aufgestockt und ein Freundschaftsspiel gegen Speyer 09 wurde noch zu einer Sammelaktion genutzt. Somit konnten insgesamt 600€ überwiesen werden.

Das Geld wird unter anderem dafür verwendet, eine Ferienbetreuung für von der Flut betroffene Kinder anzubieten. Somit kann diesen Kindern wenigstens für einige Stunden am Tag etwas Normalität geboten werden.

„Diese Katastrophe hat eine Dimension, die man sich in keinster Weise hätte vorstellen können. Die Infrastruktur einer ganzen Region wurde innerhalb weniger Stunden zerstört. Von daher sind wir sehr, sehr dankbar für die großartige Solidarität, die uns über die verschiedensten Kanäle erreicht“, freut sich Martin Brand, Vorstandsmitglied des Ahrweiler BC, über die Hilfsaktion der Jungen Kicker der F2 des FSV 13/23 Schifferstadt.