C-Jugend verliert Pokalkrimi nach Elfmeterschießen mit 7:8

Gerhard Minikus, 01.11.2012

C-Jugend verliert Pokalkrimi nach Elfmeterschießen mit 7:8

Im Achtelfinale des Kreispokals empfing die C-Jugend mit dem JFV Mittelhaardt einen Mitkonkurrenten aus der Kreisliga Vorderpfalz Nord. Die Gäste zeigten gleich zu Beginn, dass sie gewillt waren die nächste Runde zu erreichen, denn nach einem eklatanten Ballverlust der FSV-Deckung gingen sie bereits nach 40 Sekunden in Führung. Die FSV´ler kamen gegen die teils überhart agierenden Gäste, deren oftmals unfaire Gangart von dem sichtlich überforderten jungen Schiedsrichter viel zu selten unterbunden wurde, nur schwer ins Spiel. Nach etwa 15 Minuten konnten sie sich allmählich befreien und einige schnelle Angriffe vortragen, die jedoch nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt wurden. Die Gäste konnten in der 24. Minute durch einen schnellen Konter gegen die aufgerückte FSV-Deckung das 0:2 erzielen. Als sie wenige später einen misslungenen Abschlag von FSV-Torhüter Luca Betzer gar zum 0:3 nutzten (26.min) schien eine Vorentscheidung gefallen. Doch die FSV´ler besannen sich auf einmal ihrer spielerischen und kämpferischen Tugenden und gaben durch ein wunderbares Tor von Simon Weber, der den Ball nach schöner Tasler-Vorarbeit artistisch mitnahm und zum 1:3 in den Winkel donnerte (29.min) die richtige Antwort. Nach dem Wechsel waren die FSV´ler bestrebt schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser sollte auch nicht lange auf sich warten. Bereits in der 41.min traf Diogo Marques Pereira nach einer Sibilitz-Ecke per Kopf zum 2:3. Danach waren nur noch die FSV´ler am Drücker. Angriff auf Angriff wurde vor das gegnerische Tor vorgetragen. In der 50.min konnte Patrick Tasler ein wunderbares Zuspiel von Rui Ferreira zum hochverdienten 3:3 abschließen. Angesichts der drohenden Niederlage spielten die Gäste nun knüppelhart. Ständig lag ein FSV´ler verletzt auf dem Boden und der Schiedsrichter ließ konsequente Entscheidungen vemissen. Der agile Christopher Reichling musste nach einem überharten Foul gar verletzt aus dem Spiel scheiden (51.min). Trotz der deutlichen FSV-Überlegenheit in Hälfte zwei sollten aber keine weiteren Treffer mehr fallen, so dass eine zwei Mal 5-minütige Verlängerung angesagt war. Auch hier dominierten die FSV´ler. Zwei Minuten vor Schluß leistete sich die FSV-Deckung jedoch erneut einen katastrophalen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und plötzlich führte der Gast, der seit fast 45 Minuten nicht mehr zwingend vor das FSV-Gehäuse gekommen war, vollkommen unverdiend mit 3:4. Alle FSV-Akteure lagen danach geschockt auf dem Rasen. Trotzdem konnten sie sich nochmals zum Anspiel aufrappeln und was dem Spiel noch die Krone aufsetzte war das 4:4 mit der letzten Aktion des Spiels durch Patrick Tasler, der erneut durch einen Traumpaß von Rui Ferreira in Szene gesetzt wurde. Die Dramatik des Spiels sollte sich auch im folgenden Elfmeterschießen fortsetzen. Die FSV´ler gingen dabei durch Simon Weber und Rui Ferreira zwei Mal in Führung. Als Patrick Tasler am Mittelhaardter Torhüter scheiterte sah es schlecht aus, doch Torhüter Luca Betzer konnte nach einem weiteren 11-Meter-Treffer durch Leon Johann einen Elfmeter der Gäste halten. Als letzter Schütze ging Diogo Marques Pereira zum ominösen Punkt und donnerte den Ball, wie einst Uli Hoeneß, in den regenverhangenen Herbsthimmel Richtung Bahnlinie. Da die Gäste den letzten Elfer sicher verwandelten war das Pokalaus besiegelt. Trotz der deutlichen Leistungssteigerung ab Hälfte zwei muss man  feststellen, dass sich die FSV´ler nicht wegen mangelndem Glück sondern wegen mehrerer leichter, individueller Fehler selbst um den Lohn ihrer Bemühungen brachten.