Herbe Pokalschlappe gegen 08 Haßloch

Frank Klein, 11.09.2013

Am Mittwoch, den 11.09.13, hatten unsere 13er den Landesligisten aus Haßloch zu Gast auf der Portheide. Standesgemäß ging man als krasser Außenseiter in die Partie, wagte aber dennoch auf eine kleine Pokalsensation zu hoffen, hatte man doch die beiden ersten Ligaspiele verdient gewonnen. Schon kurz nach dem Anpfiff wurde jedoch klar, dass man hier eigentlich nur Schadensbegrenzung betreiben konnte. Die Haßlocher waren unserer Mannschaft in allen Belangen überlegen. So waren sie energischer in den Zweikämpfen, beweglicher mit und ohne Ball und erteilten unseren Spieler eine Lektion nach der anderen. Schon nach 10 Minuten hätte es gut und gerne 0:3 stehen können, doch Fortuna, das Aluminium und mangelnde Treffsicherheit der Gäste vereitelten die Führung für den FC. In Minute 13. war es dann aber soweit, die 13er lagen 0:1 hinten. Bereits in der 17. Minute fiel das 0:2. Unsere Jungs konnten sich kaum noch aus der festen Umklammerung befreien und so waren die Tore in der 31. und 36. Minute zum 0:4 Pausenstand reine Formsache. In der Halbzeit mußten die bereits angeschlagen aufgelaufenen Kai Brodbeck und Jan Hackmann ausgewechselt werden. Für sie kamen Simon Stepputat und Kim Scheffel ins Spiel. Außerdem mußten Mittelfeld und Abwehr auf Grund der Wechsel umgestellt werden. Nach dem Anpfiff setzte sich das Spiel wie in der ersten Halbzeit fort. In der 42. und 43. Minute gelang Haßloch ein Doppelschlag zur 0:6-Führung. Im Anschluß kam Johannes Ronecker für den völlig erschöpften Nico Bick auf den Platz. Nach 48 Minuten gab es dann zum ersten Mal für den FSV Grund zum jubeln. Asim Aydin setzte die Anweisung seines Trainers, die erste Chance zu nutzen, um und schoß zum 1:6 ein. Haßloch zeigte sich völlig unbeeindruckt und setzte sein Angriffsspiel fort. Schon 2 Minuten später foulte Luca Balbach unbeabsichtigt bei einer mißglückten Rettungsaktion seinen Gegenspieler im eigenen Starfraum. Konsequenz: Gelbe Karte und Elfmeter. Tim Dessloch war im Tor ohne Chance und somit stand es nach 51 Minuten 1:7. Den Schlußpunkt setzten wiederum die Haßlocher in der 64. Minute zum 1:8 Endstand.

Fazit: Haßloch gewann dieses Spiel hochverdient und man mußte dankbar sein, dass der FC sehr verschwenderisch mit seinen Torchancen umgegangen ist. Für unsere 13er bleibt zu hoffen, dass sie ihre Lehren aus diesem Spiel gezogen haben und diese im nächsten Spiel am kommenden Samstag gegen den ASV Schwegenheim umsetzen können.

Es spielten: Tim Dessloch, Benjamin Pflug, Nico Bick ('43. Johannes Ronecker), Jan Hackmann ('36. Kim Scheffel), Lukas Wagner, Luca Balbach, Joscha Reichertz, Kai Brodbeck ('36. Simon Stepputat), Tim Croissant, Mehdi Yardim, Asim Aydin