neu formierte B1 verliert Testspiel in Wachenheim 2:4

Gerhard Minikus, 20.07.2014

neu formierte B1 verliert Testspiel in Wachenheim 2:4

In ihrem ersten Vorbereitungsspiel war bei der neuformierten B1 noch viel Sand im Getriebe und es wurde schnell klar, dass sich die Spieler erst noch kennen lernen und auf die jeweilige Spielweise jedes Einzelnen einstellen müssen. So wurde man von dem Gastgebern des TuS Wachenheim in der Anfangsphase schnell vor Probleme gestellt, weil das Umschalten im Mittelfeld auf die Defensive nicht gut funktionierte und die Vierer-Kette Schwächen im Stellungsspiel zeigte. Folglich lag man schon nach 10 Minuten mit 2:0 zurück (4.min /10.min). Erst allmählich begannen die FSV´ler gefällig nach vorne zu kombinieren, doch zunächst konnten noch keine zwingenden Chancen erarbeitet werden. Unglücklicherweise verletzte sich Offensivkraft Patrick Tasler sehr früh und auch Leon Johann musste zur Pause angeschlagen draußen bleiben. In der 27. Minute wurden die Angriffsbemühungen der FSV´ler belohnt, als Marcel Pröfrock nach einer abgewehrten Ecke am Schnellsten schaltete und aus kurzer Entfernung verkürzte. Wenig später hatte Christian Pereira nach einem tollen Spielzug und prima Vorarbeit des eingewechselten Turan Savas die Riesenchance zum Ausgleich, doch er traf aus 3 Metern Entfernung nicht ins leere Tor. Kurz vor der Pause scheiterte Leon Johann mit einem Flachschuß,  der hauchdünn am Pfosten vorbei strich. Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Bedingt durch einige Umstellungen in der Pause zeigten sich die FSV´ler unsortiert in der Abwehr und die Wachenheimer konnten kurz nach Wiederanpfiff einen Foulelfmeter, den sie nach einem schnellen Konter zugesprochen bekamen, zum 3:1 nutzen. Als nach einem weiteren Konter bereits in der 53. Minute das 4:1 für Wachenheim fiel musste man schon Schlimmeres befürchten, doch die FSV´ler bekamen danach wieder mehr Spielanteile und drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte. Trotz einiger, teils klarer Chancen, konnte durch Valerin Veselaj auf Zuspiel von Rui Ferreira (59.min) nur noch das 4:2 erzielt werden.  Das Spiel machte deutlich, wo die FSV´ler noch dran arbeiten müssen. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen muss besser werden, einige Akteure müssen hinsichtlich ihrer Ausdauer und Dynamik noch zulegen und die Offensivkräfte dürfen nicht so leichtfertig mit ihren Chancen umgehen. Es folgt nun eine 4-wöchige Trainingspause. Da fast alle Spieler teils mehrere Wochen in Urlaub fahren kann man erst nach Ende der Schulferien wieder mit der kompletten Mannschaft trainieren. Leider geht dann die Runde schon los, so dass die Erwartungen für die Anfangsphase der Saison sehr verhalten sein dürften.