Fulminanter Endspurt der E1-Jugend in der Kreisliga

Harald Reichertz, 07.07.2015

Fulminanter Endspurt der E1-Jugend in  der Kreisliga

Es sah richtig gut aus. Im April hatte die E1-Jugend des FSV überraschend die erste Futsal-Kreismeisterschaft gewonnen und weit über 40 E-Jugendmannschaften des Kreises hinter sich gelassen. Daraufhin war das Trainertrio Bühl, Hajrizi, Reichertz der Meinung, dass man in der Rückrunde in die Kreisliga melden sollte, um auch dort eine gute Figur abzugeben. Leider ging der Schuss nach hinten los, denn Mitte Mai hatte man bei einem Unentschieden sämtliche Spiele verloren und fand sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder.
Die Ursache dieses dramatischen Leistungsabfalls hatte sich schon in der Hallenrunde angedeutet:
Im Trainerteam herrschte Uneinigkeit über Trainingssteuerung und Spielcoaching und dies übertrug sich relativ schnell auf die Mannschaft. Alle waren verunsichert und konnten ihr Bestes nicht mehr abrufen. Das Trainerteam zog daraus seine Konsequenzen. Schon zwei Wochen später wurde der starke Tabellenvierter VFB Haßloch mit 5:0 nach Hause geschickt, beim FC Speyer II siegte man mit Sage und Schreibe 2:12 und im letzten Heimspiel 5:2 gegen Gommersheim. Die E1 katapultierte sich vom letzten Platz auf Platz 5 und hätte mit 2 Toren mehr auch noch VFB Haßloch überholt. Nebenbei siegte man noch beim E1-Turnier in Mußbach.
Eine schwierige und intensive Saison geht zu Ende. Wir haben alle viel daraus gelernt. Wir werden alle Spieler wieder in der D2 wiedersehen. Einige haben sogar das Zeug in der D1 zu spielen. Es sind noch einige Freundschaftsspiele bis zu den Ferien zu absolvieren, um unter den neuen Bedingungen der D-Jugend Fuß fassen zu können.
Zum Schluss möchte ich mich bedanken bei den Eltern, ohne deren Unterstützung eine solch aufreibende Saison nicht möglich gewesen wäre.

Quelle:Harald Reichertz