B1 gewinnt Pokalfight gegen JSG MuLi in Nachspielzeit

Gerhard Minikus, 15.09.2015

B1 gewinnt Pokalfight gegen JSG MuLi in Nachspielzeit

In der ersten Kreispokalrunde zeigte sich die B1 gegenüber der Auftaktniederlage gegen Frankenthal deutlich verbessert und besiegte in einem dramatischen Pokalspiel den Ligakonkurrenten JSG MuLi, eine Spielgemeinschaft der FG Mutterstadt und der SG Limburgerhof, in letzter Minute mit 3:2. Das Spiel fand witterungsbdingt auf dem ungeliebten Hartplatz statt, der jedoch gut bespielbar war. Die FSV´ler begannen druckvoll und ließen den körperlich überlegenen Gästen zunächst wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Dennoch ging die JSG nach 15 Minuten völlig überraschend in Führung, als ein Einwurf, unglücklich abgefälscht, genau vor die Füße eines JSG-Stürmers fiel, der aus 12 Metern das 0:1 erzielte. Die FSV´ler zeigten die richtige Reaktion und glichen vom Anpfiff weg wieder aus. Valerin Veselaj hatte Lukas Brütsch bedient, der den Ball aus halbrechter Position im kurzen Eck unterbrachte. Bedauerlich, dass ein toll herausgepieltes Tor von Christian Pereira in der 21. Minute durch den nicht immer glücklich pfeifenden Schiedsrichter die Anerkennung versagt wurde, weil er im Abseits gestanden haben soll. Die FSV´ler hatten in dieser Phase durch Rui Ferreira noch zwei weitere Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff stand es plötzlich 1:2. Ein Außenverteidiger des FSV war hinten reingelaufen und hatte eine Abseitsstellung eines JSG-Stürmers aufgehoben, der Torhüter Janis Vollmer auf dem falschen Fuß erwischte. Die FSV´ler fanden danach nur schwer wieder zu ihrem Spiel, weil die Gäste konsequent agierten und immer wieder ihre Robustheit demonstrierten. Mit der Einwechslung von Leonel Santos, der noch kein einziges Mal trainiert hatte und nur aus der personellen Not heraus in den Kader gerutscht war, ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft. Langsam erarbeiteten sich die FSV´ler wieder eine Überlegenheit und drängten auf den Ausgleich, doch Christian Pereiras Kopfball wurde auf der Linie geklärt und Diogo Marques zeigte sich im Nachschuss zu überrascht (60.min). Erst zwei Minuten vor dem Ende wurden die Bemühungen der FSV´ler belohnt, als Cedric Schiwek aus 18 Metern mit einem fulminanten Flachschuß den Ausgleich erzielte. Christopher Reichling hatte den Ball vorher schön durchlaufen lassen. Als bereits 2 Minuten nachgespielt waren gelang Rui Ferreira ein Traumpaß den der eingewechselte Leonel Santos eiskalt zum vielumjubelten 3:2 einlochte. Trotz gut 4-minütiger Nachspielzeit tat sich danach nichts mehr und die FSV´ler konnten das Erreichen der 2. Pokalrunde feiern. Über die gesamte Spielzeit gesehen waren die FSV´ler das eindeutig bessere Team und gewannen verdient. Wenn die noch fehlenden 4 Spieler wieder an Bord sind wird man leistungsmäßig eine weitere Steigerung erwarten dürfen.