13er können doch noch gewinnen

Alex Hödl, 06.12.2016

13er können doch noch gewinnen

FSV mit wichtigem Erfolg in Mainz

Am letzten Spieltag vor der Winterpause siegte die Mehrl-Elf beim SV Mainz-Weisenau 2:1 und teilt sich zur Winterpause mit der RWO Alzey einen Relegationsplatz, welcher zu den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga berechtigt. Im Vorfeld änderte Cheftrainer Christoph Mehrl seine Formation auf drei Positionen. Flügelläufer Patrick Rujak, Außenverteidiger Markus Herrmann und Stürmer Daniel Stark standen wieder in der Startaufstellung der 13er. Die Blau-Weißen begannen enorm druckvoll und agierten unbeeindruckt vom Negativlauf der letzten acht Wochen. Vielmehr war den Rettichstädtern anzusehen, dass man sich von den mitgereisten Fans mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden wollte. In der Anfangsphase kamen die Gäste vor allem nach Flanken von Patrick Rujak und Kevin Schimming gefährlich vors Tor, jedoch noch ohne die letzte Effizienz. Die beste Chance hatte Christoph Mehrl nach einem Kopfball, welcher allerdings nur an der Querlatte landete (18.). Kurze Zeit später hätte der Unparteiische auf Elfmeter entscheiden können, nachdem ein Mainzer die Kugel per Handspiel stoppte. Die Pfeife blieb jedoch stumm. Der SVW konnte aus dem Spiel heraus nur selten überzeugen und kam lediglich durch Standards in Tornähe. In der 27. Spielminute erzielte Christian Wolff dann die hochverdiente Führung. Fabian Klein bediente den Torjäger per Eckstoß, welcher souverän einnicken konnte. Im Anschluss machten die Schifferstadter dann einen Schritt weniger und ließen die Gastgeber besser ins Spiel kommen. Diese Fahrlässigkeit hätten die Mainzer dann auch fast bestraft. Kurz vor der Pause kam ein Weisenauer Angreifer nach einer Flanke komplett ungedeckt zum Kopfball, setzte das Leder aber über den Kasten (43.). Somit ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Kabine. Die zweite Hälfte begann ähnlich schwierig, wie die vorherige endete. Der FSV war nun überhaupt nicht mehr in der Partie, verlor viele wichtige zweite Bälle, besetzte im Defensivverhalten die Räume nicht mehr ordnungsgemäß und ließ die Mainzer zu einfach gewähren. Dennoch hatten die 13er zu jeder Zeit die besseren Chancen. Zunächst scheiterte Patrick Rujak nach Wolff-Ablage (54.) und anschließend Andre Heims (60.). Nichtsdestotrotz sollten sich die Weisenauer im Anschluss für ihr mittlerweile engagiertes Auftreten belohnen und konnten in der 65. Minute ausgleichen. Das Trainergespann brachte nun Felix Klein in die Partie, um offensiv nochmal für Schwung zu sorgen. Der taufrische Klein kam auch direkt nach seiner Einwechslung gefährlich zum Abschluss, verfehlte aber knapp das Gehäuse. Die Partie ging nun hin und her, doch die Gäste sollten nach langer Zeit endlich wieder das Glück auf ihrer Seite haben. So war es Dauerläufer Andre Heims vorbehalten, den FSV mit einem schönen Vollspannstoß zum erneuten Führungstreffer zu schießen, welcher letztlich auch der Endstand bedeutete (79.). (ah)

Quelle:Schifferstadter Tageblatt