FSV trauert vergebenen Chancen hinterher

Alex Hödl, 21.08.2018

FSV trauert vergebenen Chancen hinterher

Bittere Niederlage in Bretzenheim

Die erste Mannschaft des FSV quittierte am gestrigen Sonntag eine 2:0-Niederlage gegen die TSG Bretzenheim und bleibt somit nach zwei Spieltagen ohne Saisonsieg. Dennoch gab es im FSV-Lager auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Torhüter Ehringer gab nach über zwei Jahren Verletzungspause sein Startelfcomeback und überzeugte umgehend mit einer fehlerlosen Leistung. Cheftrainer Christoph Mehrl bot im Vergleich zum Saisonauftakt Innenverteidiger Domenic Fröhlich sowie Offensivakteur Rui Ferreira auf und ließ mit einer 5er-Kette agieren, die sich von Beginn an gut auf die spielstarke Bretzenheimer Offensive einstellte. Jonas Hafner erarbeitete sich nach schöner Balleroberung die erste Gelegenheit der Gäste, überrante die gesamte Hintermannschaft, legte sich die Kugel aus aussichtsreicher Position allerdings zu weit vor und konnte in letzter Not abgelaufen werden (5.). In der Folge übernahmen die Gastgeber den Ballbesitz und die Schifferstadter verzeichneten die Chancen. Yannick Fleckenstein setzte einen Kopfball nach 18 Minuten ebenso knapp neben den Pfosten, wie auch Christian Wolff, der einen Nowak-Einwurf nicht perfekt erwischte. Rui Ferreira hatte nur fünf Minuten später die beste Möglichkeit der Partie, indem er alleine aufs gegnerische Tor zulief, den Torhüter umspielte, aber beim Abschluss aufs leere Gehäuse entscheidend stolperte. Bereits zur Halbzeit musste die Mehrl-Elf gleich zwei Mal wechseln, da Fabian Klein und Domenic Fröhlich verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken konnten und durch David Pranschke sowie Felix Klein ersetzt werden mussten. Dies tat dem Spiel der 13er jedoch zunächst keinen Abbruch, denn es sollte die beste Phase der Gäste folgen. Innerhalb kürzester Zeit scheiterten Rui Ferreira (47.) aus spitzem Winkel und Marvin Göllner per Distanzschuss (49.) haarscharf. Die FSV'ler drängten nun auf den Führungstreffer, erspielten sich Chance um Chance, doch Fortuna schien nicht auf Seiten der Blau-Weißen. Die Gastgeber arbeiteten sich nach etwa einer Stunde dann auch wieder besser in die Partie und wurden ihrerseits aktiver. Der FSV verlor nun etwas den Faden, sodass die TSG ebenfalls Gelegenheiten verzeichnen konnte (65., 68.). So kam es, wie es kommen sollte und die Gäste kassierten trotz etlicher Chancen den bitteren, aber sich mittlerweile durchaus abzeichnenden 1:0-Rückstand (70.). Dies verhalf dem FSV allerdings wieder das Kommando zu übernehmen, doch sowohl Felix Klein (73.) als auch Christian Wolff (77.) vergaben beste Möglichkeiten. Die Bretzenheimer erspielten sich nun mehrere Konter, vergaben allerdings zunächst einen Foulelfmeter, den Eric Ehringer stark parierte (81.). Den Knockout setzten die Hausherren jedoch nur drei Minuten später nach einem Bilderbuchkonter und sorgten somit für die endgültige Entscheidung. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt