FSV gewinnt Abstiegskrimi

Alex Hödl, 06.05.2019

FSV gewinnt Abstiegskrimi

Klassenerhalt weiter möglich

Auch im fünften Spiel in Folge blieben die 13er am vergangenen Sonntag ungeschlagen und siegten im Heimspiel gegen den SV Geinsheim hochverdient mit 2:0. Somit darf man sich drei Spieltage vor Saisonende weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den möglichen Ligaverbleib machen. Im Vorfeld sprachen die Verantwortlichen von der letzten Chance, den drohenden Abstieg noch zu vermeiden und die Gastgeber verinnerlichten die Bedeutung dieser Begegnung von Beginn an eindrucksvoll. Spielertrainer Christoph Mehrl rückte wieder in die Startelf, ebenso wie Kevin Schimming, Felix Klein und Torhüter Mario Fohs. Ähnlich wie in den vergangenen Spielen auf der Portheide, untermauerten die Hausherren ab der ersten Spielminute ihr Vorhaben und stellten die Geinsheimer umgehend vor große Probleme. Die Gäste agierten mit defensiver Grundausrichtung eher abwartend, während der FSV gleich großen Druck entfachte. Fabian Klein, der nach vier starken Begegnungen auf der ungewohnten Außenverteidigerposition wieder in die Offensive rutschte, wurde nach sechs Minuten mustergültig von Bruder Felix Klein eingesetzt, konnte die Hereinge aus halblinker Position jedoch nicht verwerten. Nur vier Minuten später schickte Christoph Mehrl den emsigen Kevin Nowak auf die Reise, welcher der gesamten Geinsheimer Defensive davonlief und frei vor dem Tor an den holprigen Platzverhältnissen scheiterte (10.). Die Schifferstadter diktierten auch im Anschluss souverän die Partie, sodass die Führung nur noch eine Frage der Zeit schien. Dementsprechend belohnten sich die 13er infolgedessen durch Kevin Schimming (27.), der für das überfällige 1:0 sorgte. Kevin Nowak flankte scharf ins Zentrum, wo Yannik Fleckenstein verlängerte und der Torschütze nach kurzem Gewühl sicher vollendete. Anschließend kamen auch die Gäste zur ersten Möglichkeit, doch Torhüter Mario Fohs tauchte nach einem stramm geschossenen direkten Freistoß blitzschnell ab und bewahrte seine Elf vor dem Ausgleich (35.). Besser machte es die Mehrl-Elf, die kurz vor der Pause nochmal anzog und durch einen sehenswerten Treffer von Fabian Klein die Führung ausbauen konnte (43.). Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt, doch am Spielverlauf sollte sich zunächst nichts ändern. Der FSV war weiterhin deutlich überlegen und hatte durch Kevin Nowak und Felix Klein die große Doppelchance zu vorzeitigen Entscheidung (53.). Nachdem die Geinsheimer auf die im Vorfeld erwarte Doppelspitze Appel/Nebel umstellten, bekam die Brendel-Elf dann doch nochmal etwas Aufwind und spielte sich nun vom ernormen Druck der Gastgeber frei. So wackelte der FSV kurzzeitig vor allem nach Standards, bei denen zunächst Mario Fohs eingreifen musste (67.) und anschließend das Geinsheimer Unvermögen rettete, als Julian Herrmann aus zehn Metern daneben zielte (71.). Doch auch darauf fanden die 13er eine Antwort, die nun Christoph Mehrl ins Abwehrzentrum beorderten, sodass den Gästen keine weitere Gelegenheit gewährt wurde. Auf der anderen Seite spielte man hingegen einige Konter wenig zielstrebig zu Ende, weshalb es ergebnistechnisch weiterhin offen blieb. Michael Appel sah fünf Minuten vor Spielende die rote Karte, während die Schifferstadter die Führung in Überzahl nun sicher ins Ziel brachten. Kommenden Freitag, 19 Uhr, gastiert der Tabellenletzte Ludwigshafener SC auf der Portheide, wo die Blau-Weißen den nächsten Schritt zum anvisierten Klassenerhalt machen möchten. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblatt