Vorbereitungsstart für FSV-Aktivität

Alex Hödl, 06.07.2021

Vorbereitungsstart für FSV-Aktivität

Seit wenigen Wochen hat die pandemiebedingte achtmonatige Fußballpause ein Ende und der Ball rollt wieder auf der Schifferstadter Portheide. Nachdem bereits die vorletzte Saison abgebrochen werden musste, aber entgegen der vergangenen Saison zumindest noch gewertet wurde, hofft man nun auf eine unbeschadete Spielzeit. Diese eröffneten nun alle drei aktiven Herrenmannschaften, welche nicht nur in die ersten Trainingseinheiten starteten, sondern bereits einige Testspiele absolvierten. Die erste Mannschaft reiste zum Auftakt zum Bezirksligisten FG 08 Mutterstadt, wo man nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Bei schwierigen Witterungsbedingungen war noch etwas Sand im Getriebe des Landesligateams, was aufgrund der langen Pause jedoch einkalkuliert war. Einen Rückstand in der ersten Hälfte egalisierte FSV-Torjäger Sven Hoffmann umgehend. Während der erste Durchgang auf Seiten der 13er noch einige Möglichkeiten bot, agierte man in der zweiten Spielhälfte sehr harmlos und verpasste ein besseres Ergebnis damit verdientermaßen. Ihren ersten Auftritt im blau-weißen Dress hatten dabei die fünf Neuzugänge Jan Müller (FG 08 Mutterstadt), Jan-Hendrik Schröder (FC Speyer), Fabio Biundo, Pascal Chollewa (beide FC Speyer A-Junioren) und Jason Müller (Arminia Ludwigshafen), dessen Debüt allerdings von einem Sturz und daraus resultierender Schultereckgelenksprengung getrübt wurde. Die nächsten Testspiele folgen am 06. Juli, 18.30 Uhr, gegen den FV Dudenhofen, 10. Juli, 17.30 Uhr, gegen den FC Bienwald Kandel (jeweils auf der Portheide) und am 15. Juli, 19 Uhr, in Böhl.

Die zweite Mannschaft steht vor ihrer dritten Saison in der A-Klasse Rhein-Mittelhardt und hat bereits in der laufenden Woche den ersten Kracher vor der Brust. Am Donnerstagabend, 19.30 Uhr, trifft man im Kreispokal-Halbfinale auf den Gastgeber SV Altdorf-Böbingen, wo neben dem FV Berghausen der zweite Finalist ermittelt werden soll. Die Generalprobe gelang der Minikus-Elf in ihrem ersten Testspiel beim SC Bobenheim-Roxheim 2 eindrucksvoll. Beim 5:1-Erfolg machten vor allem die beiden Angreifer Ismael Diallo und Luca Grädler, die jeweils doppelt trafen, auf sich aufmerksam. Den Schlusspunkt setzte Canbert Yildiz. Direkt an das Pokalspiel anschließend testet die zweite Garnitur am kommenden Sonntag, 14 Uhr, beim DJK Eppstein.

Am selbigen Tag, 13 Uhr, startet auch die dritte Mannschaft um Trainergespann Dominik Gebhard und Sven Stadelmeier in den Wettkampfmodus und bestreitet beim SV Altdorf-Böbingen 2 das erste Vorbereitungsspiel. Dabei muss das erfahrene Team allerdings weiter auf Kapitän Philipp Adler verzichten, der sich nach seiner schweren Knieverletzung noch im Aufbau befindet. Ansonsten kann das Trainer-Duo auf einem üppig besetzten Kader zurückgreifen, der sich erneut in der Spitzengruppe der C-Klasse festsetzen will. Den zweiten Test absolviert man am 16. Juli, 18.45 Uhr, gegen die zweite Garnitur des SV Maudach. (ah)

Quelle:Schifferstadter Tagblazt