FSV III stutzt Flügel des Stadtrivalen

Marco Fiederer, 04.08.2022

Am gestrigen Mittwochabend, den 3.8.2022, gastierte der Stadtnachbar DJK SV Phönix Schifferstadt II auf der Portheide. Mit einem 4:0 fertigte man den Kontrahenten ab und lies „den Phönix“ regelrecht abstürzen.

Das von vielen herbeigesehnte erste Stadtderby dieser Woche nahm bei hochsommerlichen Temperaturen anfangs nur schwer Fahrt auf. Durch viele Ballverluste und zerfahrene Zweikämpfe neutralisierte sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld.

Erst durch den einzigen und letzten nennenswerten Torschuss der Gäste (20. Min.) kam etwas mehr Spielfreude bei beiden Teams auf. Diese Spielfreude jedoch kam vor allem den Blau-Weißen von der Portheide zu Gute. Diese arbeiteten sich langsam aber stetig durch Ballbesitz und klare Passstafetten vor’s Torgehäuse des Keepers der Phönix. Vor allem der Siegeswille war bei den 13ern bereits in dieser Phase des Spiels deutlich spürbarer.

Jedoch dauerte es bis zur 39. Minute ehe Markus Breininger per Flugkopfball, nach einer Hereingabe von Finn Reichertz, die Weichen für den Heimerfolg stellte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die spielerische und mentale Dominanz der 13er in voller Ausprägung. Bereits in der 46. Spielminute erzwang man durch massives Pressing einen Ballverlust der Gäste und profitierte vom eiskalten Abschluss David Croissants.

In Folge der ausgebauten Führung stellte man das Nervenkostüm der Gäste auf die Bewährungsprobe. Dieser hielten nicht alle stand und der DJK dezimierte sich selbst.

In Überzahl und weiter spieldominant zwang man den Gegner zum Sinkflug und lies jeden Zweifler verstummen. Wenn man in Folge des Platzverweises jedoch einige gute Chancen liegen lies, so nahm sich Marlon Reuther der Aufgabe an und stellte per Doppelpack (70 und 82 Min.) auf ein, auch in der Höhe, verdientes 4:0 gegen den Konkurrenten, der im Ligabetrieb eine Klasse höher spielt.

Durch diesen Sieg untermauerte die Elf von Trainer Graf, Gebhard und Stadelmaier die eigenen Ambitionen und stellte klar, dass die Reserven des FSV 13/23 die Vormachtstellung im Schifferstädter Fussball innehalten. (DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY HEY!!!)

Bereits am kommenden Sonntag, den 7.08, kann auch die erste Mannschaft die Machtverhältnisse für Schifferstadt in der Landesliga Ost zu Gunsten des FSV Schifferstadt stellen. Um 15 Uhr ist der DJK SV Phönix Schifferstadt erneut auf der Portheide zum Derby zu Gast.

Der FSV III gastiert zuvor, um 12:15 Uhr, beim ASV Speyer und eröffnet seine Saison in der Meisterrunde der C-Klasse Rhein-Mittelhaardt-Ost. (MF)