Hoffmann beschert FSV Last-Minute-Sieg

Alex Hödl, 13.09.2022

Hoffmann beschert FSV Last-Minute-Sieg

"Keiner kanns wie Reiner" skandierten die zahlreichen Schifferstadter Fans am Samstagnachmittag im Grünstadter Rudolf-Harbig-Stadion, nachdem Sven Reiner Hoffmann kurz zuvor den goldenen Treffer zum 1:0 in der Nachspielzeit markierte. Da sich die Elf auch in den Folgeminuten schadlos hielt, stand nach dem Schlusspfiff der zweite Sieg einer noch jungen Landesligaspielzeit zu Buche. Nach dem verpatzten Saisonstart ein überaus wichtiger Erfolg, welcher den Anschluss ans Tabellenmittelfeld ermöglicht. Im Vergleich zur zurückliegenden Rülzheim-Partie hielt das Trainergespann im Vorfeld an der selben Formation fest, musste aber verletzungs- respektive urlaubsbedingt Jason Müller, Lukas Brütsch sowie Lucas Fiederer ersetzten. Dafür rückten die zuletzt fehlenden Jonas Hafner und Fabian Klein zurück in die Startelf, während Liborio Barba nach überzeugendem Joker-Einsatz vergange Woche sein Starteldebüt gab. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Hausherren zunächst Feldvorteile verzeichneten. Beide Teams generierten in der Folge zwar abwechselnd spielbestimmemde Phasen, zwingende Abschlüsse gab es allerdings kaum. "Wir hatten uns darauf eingestellt, dass es ein enges, kampfbetontes Spiel werden könnte und letztlich Kleinigkeiten entscheiden", sah sich Cheftrainer Christoph Mehrl in seiner Annahme bestätigt. Tatsächlich standen beide Teams sehr kompakt in der Defensive und ermöglichten den jeweiligen Angriffsreihen nur selten Gelegenheit zur Entfaltung. Die beste Möglichkeit auf Schifferstadter Seite hatte Michael Nett, der nach feiner Vorarbeit von Liborio Barba freistehend vergab (35.). Auf der anderen Seite hatte man anschließend Glück, dass ein Grünstadter Kopfball aus bester Position übers Gehäuse segelte (40.). Folgerichtig wurden torlos die Seiten gewechselt. Am Spiel änderte sich im Anschluss allerdings wenig. Abschlüsse aus dem Rückraum oder Standardaktionen waren die Highlights in einem ereignisarmen, aber dennoch intensiven und spannenden Spiel auf dem tiefen Grünstadter Geläuf. Die erste nennenswerte Möglichkeit in Halbzeit zwei ergab sich nach 71 Minuten auf Grünstadter Seite, als Tobias Fath nach schönem Steckpass vor Mario Fohs auftauchte, aber deutlich verzog. Auch in der Schlussphase wollten beide Seiten ihre Grundordnung nicht aufgeben, scheuten das Risiko und schienen sich entsprechend mit dem Remis anzufreunden. Dagegen wehrte sich allerdings der eingewechselte FSV-Akteur Marco Grimm, welcher mit einer willensstarken Einzelleistung nochmal einen Eckball herhausholen konnte. Jenen Standard brachte Daniel Kopf messerscharf vors Tor, besagter Sven Reiner Hoffmann schraubte sich unnachahmlich in die zweite Etage und wuchtete das Leder von der Unterkante der Latte abprallend in die Maschen (90.). Entsprechend groß war der Jubel, als Schiedsrichter Timon Sitzenstuhl die Begegnung kurze Zeit später abpfiff und den Schifferstadter Sieg besiegelte. "Ich habe selten ein Spiel mit so wenig klaren Torchancen erlebt. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass wir eine sehr disziplinierte, kompakte defensive Ordnung hatten und das muss immer unser Schlüssel sein, um Punkte zu holen. Wir haben in der Halbzeit nochmal explizit angesprochen, dass wir geduldig auf die ein, zwei Chancen warten müssen, welche sich immer ergeben. Die haben wir eiskalt genutzt" bilanzierte Mehrl zufrieden. Bereits kommenden Mittwoch, 19.30 Uhr steht die nächste Verbandspokalrunde, in welcher Ligakonkurrent Viktoria Herxheim auf der Portheide gastiert.

Quelle:Schifferstadter Tagblatt