Phönix und FSV beim Silvesterlauf
Daniel Jambo, 22.12.2009
„Gemeinsam für einen guten Zweck“
Unter dem Motto „Gemeinsam für einen guten Zweck“ nehmen rund 40 aktive Fußballer der beiden Schifferstadter Fußballvereine FSV 13/ 23 und DJK SV Phönix am diesjährigen Silvesterlauf teil. Mit dieser Aktion wollen die Fußballer das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen unterstützen. Die Initiatoren Albert (Berti) Leibel (FSV) und Peter Magin (Phönix) zeigen hier recht eindrucksvoll, dass die Gräben der Vergangenheit längst zugeschüttet und einem kollegialen Miteinander gewichen sind. Auch über den Fußball hinaus gibt es gemeinsame Interessen, wie diese Aktion zeigt. „Wir betreuen in unseren Vereinen so viele Kinder, die gesund sind und wir wollen und dürfen auch die nicht vergessen, deren Leben durch unheilbare, lebensverkürzende Krankheiten stark beeinträchtigt ist“ so die Verantwortlichen.
Der gemeinsame Auftritt soll, auch nach außen sichtbar, mit einheitlichen, grünen T´Shirts erfolgen. 100 dieser Shirts haben die Verantwortlichen geordert. Geplant ist, diese an Vereinsmitglieder und andere Interessierte zu verkaufen. Schön wäre es, wenn auch vereinsunabhängige Läufer sich solidarisch erklärten und ebenfalls ein T´Shirt erwerben würden. Der Verkaufspreis beträgt 17 €.
Dass der gesamte Verkaufserlös in voller Höhe dem sozialen Zweck zufließt, ist auch Sport 2000 verdanken. Dem Sport 2000 Team gefiel die Idee so gut, dass sie sich spontan entschlossen, die 100 Shirts einschließlich der Beflockung zu sponsoren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür.
Aber auch die Beteiligten selbst werden sich finanziell engagieren.
Die Spielführer Daniel Jambo (FSV) und Michael Johann (Phönix) haben bereits angekündigt, die Gesamteinnahmen aus ihren jeweiligen Mannschaftskassen aufzustocken und auch die beiden Vereine wollen ihr Scherflein für den guten Zweck beitragen. Und damit der Solidarität noch nicht genug. Auch der Veranstalter, der LCS, stieg mit ins Boot. Erstmals werden dieses Jahr Teetassen zum Einsatz kommen, die mit einem Pfand von 1 € belegt sind. Diese „Pfandgebühr“ der hoffentlich vielen Läufer werden ebenso wie die Startgebühren für die Fußballer als Spende zur Verfügung gestellt. Bleibt zu hoffen, dass beim Lauf das Wetter mitspielt, möglichst viele grüne Shirts leuchten und eine große Sportlerschar die Idee unterstützt. Das Hospiz Sterntaler wird es ihnen danken.
Kontakt für den Erwerb der Shirt´s
Sport 2000 Team: Tel: 49758-25
Albert Leibel Tel: 95570
Peter Magin: Tel: 85122
und auch unmittelbar vor dem Start am Neustückweg.