Erfolgreicher Rundenabschluss für die D-Juniorinnen

Alex Rupp, 10.05.2024

Erfolgreicher Rundenabschluss für die D-Juniorinnen

Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Rundenspiele unserer D-Juniorinnen in der Landesliga Vorderpfalz statt:

  • Am Freitag, den 03.05.2024 waren unsere Mädchen zu Gast bei den D-Juniorinnen des 1. FFC Ludwigshafen, der zweitplatzierten Mannschaft der Landesliga Vorderpfalz (24 Punkte, 25:3 Tore).                                                                                                                                                                    
  • Am Sonntag, den 05.05.2024 waren unsere D-Juniorinnen Gäste in Landau bei der ersten Mannschaft der Südwestgirls. Die Südwestgirls führen die Tabelle der Landesliga Vorderpfalz mit 24 Punkten und 37:4 Toren an.       

Mit diesen beiden Mannschaften hatten unsere Mädchen zwei anspruchsvolle Fußballspiele mit spielstarken Gegnerinnen vor sich. 

Ursprünglich sollte das Spiel am Freitag gegen den 1. FFC Ludwigshafen den Rundenabschluss bilden, aufgrund einer Spielverlegung war aber das Fußballspiel gegen die erste Mannschaft der Südwestgirls am Sonntag tatsächliche das letzte Spiel der Rückrundensaison 2023/2024.

 

Das Spiel in Ludwigshafen startete pünktlich um 17:45 Uhr. Da die Trainer von einem intensiven und schnellen Spiel ausgegangen sind, wurde mit einem großen Kader angetreten (15 Spielerinnen), so dass sich die Mädchen zwischendurch erholen und ebenso viele Spielerinnen Spielzeit generieren konnten.

Es entwickelte sich ein schnelles und körperbetontes Spiel, beide Mannschaften verteidigten ihre Spielhälfte robust aber weitestgehend fair. Durch das schnelle Spiel öffneten sich Räume, die von beiden Mannschaften genutzt wurden; unsere D-Juniorinnen erarbeiteten sich hier durch ein gutes Kombinationsspiel die ein oder andere Torchance, die aber von der gegnerischen Abwehr letztendlich vereitelt werden konnten. Auf der anderen Seite nutzten die Mädchen aus Ludwigshafen aber auch die entstehenden Räume für Konterangriffe. Durch eine konsequente Abschirmung der gegnerischen Offensivspielerinnen konnten diese Angriffe aber bereits oftmals im Mittelfeld gestoppt werden oder wurden von unserer Abwehr und unserer Torfrau entschärft. Insbesondere unsere Mädchen gingen in der Schlussphase des Spiels verstärkt in die Offensive, beispielsweise ein verdeckter Torschuss unserer D-Juniorinnen ging an die Latte, es wollte sich letztendlich kein Torerfolg einstellen. Am Ende eines schönen und spannenden Fußballspiels stand es 0:0.

Anschließend ging es zur Feier des ursprünglich geplanten Rundenabschlusses zurück auf die Portheide ins 13er Clubhaus, wo auch dieser Auswärterfolg gebührend von den Mädchen bei Schnitzel mit Pommes und Salat gefeiert und mit Fanta und Sprite auf das Spiel angestoßen wurde. Parallel hierzu wurde, wie es sich für eine Fußballmannschaft gehört, Fußball-Bundesliga geschaut. An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Kim und das Team des 13er Clubhauses für Location und die tolle Bewirtung am Abend.

 

Am Sonntag fand das Spiel gegen die erste Mannschaft der Südwestgirls in Landau statt. Gegen die zweite Mannschaft der Südwestgirls hatten unsere D-Juniorinnen bereits am 06.04.2024 auf der Portheide gespielt; dieses Spiel endete mit einem 5:2-Sieg für unsere Mädchen. Bei dieser Begegnung hatten auch Spielerinnen aus der ersten Mannschaft der Südwestgirls mitgespielt und ihr Können gezeigt, so dass unseren Mädchen klar war, dass sie am Sonntag keine einfachen Gegnerinnen vor sich hatten. 

Mit Blick auf das körperliche Spiel vom Freitag gegen den 1. FFC Ludwigshafen und aufgrund der verhältnismäßig kurzen Regenerationszeit sind unsere D-Juniorinnen auch am Sonntag mit einem großen Kader (14 Spielerinnen) angetreten. Da dem Gegner unsere taktische Aufstellung aus dem Spiel vom 06.04.2024 bekannt war, entschieden sich die Trainer diesmal für eine offensivere Aufstellung mit zwei direkten Stürmerinnen. 

Anpfiff in Landau war um 15:30 Uhr und auch dieses Spiel startete munter, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Gegen die offensive Einstellung unserer Mädchen fanden die Südwestgirls zu Anfang aber kein geeignetes Gegenmittel: Durch ein schnelles Spiel, die kluge Nutzung der Räume und einem guten Kombinationsspiel über die Flügel erspielten sich unsere Mädchen gute Torchancen, von denen einige auch erfolgreich verwandelt wurden. Im Gegenzug konnten die Angriffe der Südwestgirls durch eine gute Abschirmung der Offensivspielerinnen und einer soliden Defensivarbeit erfolgreich abgewehrt werden. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es daher 4:0 für die BlueArmyGirls.

Nach der Halbzeitpause hatten die Südwestgirls ihre Aufstellung umgestellt und fanden deutlich besser in das Spiel, als es in der ersten Halbzeit der Fall war. Daneben machte sich das Freitagsspiel und das robuste Spiel der Südwestgirls bei unserer „Startneun“ bemerkbar: Aufgrund von Verletzungen waren mehrere Auswechselungen notwendig und es mussten Positionen mit Spielerinnen besetzt werden, die ansonsten auf anderen Positionen spielen. Die auch hierdurch entstandene Unsicherheit und Unruhe wurde von den Südwestgirls, die den Druck unverändert aufrecht hielten, konsequent ausgenutzt. Trotz der Gegenwehr unserer Abwehrspielerinnen konnten die Südwestgirls daher den Ausgleich zum 4:4 erzielen. Ein mit letzter Kraftanstrengung vorgetragener Angriff unserer D-Juniorinnen in der vorletzten Minute konnte durch eine Glanzparade der gegnerischen Torfrau abgewehrt werden. Nach 60 Minuten endete das Spiel unentschieden mit einem 4:4. Auch wenn unsere D-Juniorinnen nach dem sicher geglaubten Sieg mit hängenden Köpfen das Spielfeld verlassen haben, war das Unentschieden gegen die Tabellenführerinnen der Landeliga Vorderpfalz, die bis zu diesem Spiel lediglich 4 Gegentore kassiert hatte, eine starke Leistung (Torschützinnen FSV: Julia 13. und 28. Minute; Sarah 18. Minute, Zoe 22. Minute). 

Unsere D-Juniorinnen haben mit diesen beiden Spielen erneut ihre Klasse unter Beweis gestellt: Nach 7 Pflichtspielen sind unsere Mädchen ungeschlagen!

Jedes Heimspiel wurde gewonnen, unsere Mädchen haben in 7 . Pflichtspielen 31 (2.bester Wert) Tore geschossen - wohingegen nur 6 Gegentreffer kassiert wurden. Das ist eine klasse Leistung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft erst seit  Januar 2024 gemeinsam spielt. Die Mädchen haben sich gefunden, sind in kurzer Zeit zu einer Mannschaft geworden und sie können stolz auf diese Entwicklung und ihre Leistung sein. Die Trainer sind es auf jeden Fall und wir freuen uns auf die kommenden Fußballturniere. 

 

Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt