Turniersieg der D-Juniorinnen in Schauernheim

Alex Rupp, 10.06.2024

Turniersieg der D-Juniorinnen in Schauernheim

Am vergangenen Samstag, den 08.06.2024, nahmen unsere D-Juniorinnen erfolgreich am Sommercup des SV Schauernheim teil. 

Ebenso wie bei dem Turnier des ASV Schwegenheim an Fronleichnam handelte es sich auch hier um ein E-Junioren-Turnier. Vor dem Hintergrund, dass im Juniorinnen-Bereich die Teilnahme an Juniorenspielen eine Jugend „jünger“ möglich ist, konnten unsere D-Juniorinnen auch an diesem Turnier teilnehmen. Entsprechend wurde auf einem E-Jugend-Spielfeld mit 7 Spielern und einer Spieldauer von 15 Minuten gespielt. Neben unseren Mädchen nahm auch die E4-Mannschaft des FSV Schifferstadt am Turnier teil. 

Insgesamt bestand das Teilnehmerfeld aus 7 Mannschaften.  Der Turniermodus sah vor, dass alle Teams gegeneinander spielen. Jede Mannschaft hatte somit 6 Spiele zu bestreiten. Die Turnierplatzierung errechnete sich wie folgt: Punkte – Torverhältnis - geschossene Tore – direkter Vergleich. 

Bei sommerlichen Temperaturen bestritten unsere D-Juniorinnen ihr erstes Spiel gegen die Jungs der SC Alemannia Maudach V. Das Spiel wurde von unseren Mädchen dominiert, aber trotz diverser Torchancen wollte sich kein Torerfolg einstellen, so dass das Spiel mit einem 0:0 Unentschieden endete. 

Der nächste Gegner war die JSG Freinsheim Weisenkirchheim V. Die anfängliche, noch zu Turnierbeginn vorherrschende Nervosität unserer Juniorinnen legte sich in diesem Spiel schnell und die Mädchen gingen mit einem souveränen, ungefährdeten 4:0 als Siegerinnen vom Platz. Der anschließende Gegner war die E3-Jugend des FSV Oggersheim. Die Jungs aus Oggersheim wollten unbedingt gegen die Mädchenmannschaft gewinnen und starteten ein schnelles Spiel, bei dem unsere Mädchen aber problemlos mithalten konnten. Es entwickelte sich ein munteres und robustes Spiel auf beide Tore, ein sehenswerter Distanzschuss in den rechten Torwinkel, bei dem unsere Torfrau machtlos war, brachte die Jungs aus Oggersheim schließlich mit 0:1 in Führung. Aber trotz dieses Rückstands und einer Zeitstrafe bewiesen unsere Mädchen Rückgrat und Einsatzwillen: In Unterzahl erzielten unsere Mädchen trotzdem den wohlverdienten Ausgleich und kämpften sich zurück in Spiel. Ein gegen Ende des Spiels von unseren Mädchen verwandelter Handachtmeter führte schließlich zum 2:1 Endstand, so dass unsere Juniorinnen nach hartem Kampf auch hier als Siegerinnen vom Platz gingen. 

Nach diesem Arbeitssieg wurde das nächste Spiel gegen den TuS Gronau wiederum souverän und ungefährdet mit 3:0 gewonnen, unsere Juniorinnen standen danach mit 10 Punkten (aus 4 Spielen) auf dem ersten Tabellenplatz, gefolgt von der JSG Freinsheim Weisenkirchheim V. Mit einem Sieg im vorletzten Spiel gegen die E2 des Gastgebers SV Schauernheim (zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 der Tabelle) hätten unsere Mädchen den Tabellenvorsprung weiter ausbauen und festigen können, der Turniersieg war zu diesem Zeitpunkt bereits zum Greifen nahe. 

Vor diesem Hintergrund hatte das Spiel gegen die E2 des SV Schauernheim bereits Endspielcharakter für beide Mannschaften, denn die Jungs des SV Schauernheim hätten bei einem „Patzer“ der zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten JSG Freinsheim Weisenkirchheim V auch noch eine Chance auf den Turniersieg beziehungsweise den zweiten Tabellenplatz gehabt. 

Entsprechend motiviert gingen beide Teams das Spiel an. Auch diese Partie war schnell und robust, beide Mannschaften schenkten sich nichts, ein Torerfolg für unsere Mädchen wollte sich aber nicht einstellen. Ein unhaltbar abgefälschter Torschuss der Jungs aus Schauernheim hingegen fand sein Ziel, so dass diese mit 0:1 in Führung gingen. Trotz weiterer Angriffe unserer Mädchen konnte kein Tor erzielt werden, so dass sich unsere Mädchen am Ende mit 0:1 geschlagen geben mussten. 

Nachdem die JSG Freinsheim Weisenkirchheim V in ihrem letzten Spiel nicht gepatzt hatte und dieses mit 3:0 gewonnen hatten, zogen diese Jungs jetzt mit 13 Punkte an unseren Mädchen (10 Punkte) vorbei auf den ersten Tabellenplatz. 

Unsere Juniorinnen hatten den Turniersieg aber immer noch in der Hand: Nur mit einem Sieg und mindestens 3 Toren Unterschied im letzten Spiel konnten unsere Mädchen die Tabellenspitze wieder zurückerobern, denn mit einem solchen Ergebnis hätten unsere Mädchen auch 13 Punkte, aber ein besseres Torverhältnis als die JSG Freinsheim Weisenkirchheim V.

Mit diesem Wissen gingen die Mädchen ins letzte Spiel gegen die E4 des FSV Schifferstadt, die keine Schützenhilfe leisten wollte und unseren Mädchen ein anspruchsvolles Fußballspiel lieferte. Aber auch in diesem Match zeigten unsere Mädchen wieder Disziplin und Einsatzwille, so dass die Partie verdient und ungefährdet mit 4:0 gewonnen wurde. Mit nunmehr 13 Punkten herrschte jetzt Punktgleichstand mit der JSG Freinsheim Weisenkirchheim V, aufgrund des besseren Torverhältnisses von 13:2 Tore (+11 Tore Differenz) gegenüber 16:7 Tore (+9 Tore Differenz) bedeutete dieser Sieg gleichzeitig den Turniersieg für unsere BlueArmyGirls. 

Am Ende eines langen Fußballtages freuten sich die Mädchen zurecht riesig über diesen stellenweisen hart erkämpften Erfolg. Auch die Trainer sind sehr stolz auf die Leistung der Mädchen, die sich trotz der Rückschläge zweimal wieder in das Turnier zurückkämpften und sich mit einer tollen Teamleistung sowie den individuellen Stärken der einzelnen Spielerinnen den Turniersieg erspielten. 

Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt bzw. dem ASV Waldsee (ggf. bitte die Trainer kontaktieren, Kontaktdaten siehe Homepage des FSV Schifferstadt).