Jugendförderverein seit einem Jahr „under new management“

Alex Rupp, 22.01.2026

Jugendförderverein seit einem Jahr „under new management“

Der Jugendförderverein (Förderverein der Fußballjugend des FSV 13/23 Schifferstadt) ist ein eigenständiger Verein dessen Hauptaufgabe und Schwerpunkt die Förderung und Unterstützung der Jugend des FSV 13/23 Schifferstadt ist.

Daneben begleitet und unterstützt der Jugendförderverein auch Infrastrukturmaßnahmen auf der Portheide , da die Jugend diese mit nutzt.

Nach dem geplanten und vollzogenem Wechsel der bisherigen Vorstandschaft Anfang 2025 wurden Jochen Gläßge zum Vorstand und Benjamin Krüger zum stellvertretender Vorstand des Jugendfördervereins gewählt, Alexander Rupp ist neuer Kassenwart des Vereins, Sebastian May ist als Kassenprüfer benannt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den bisherigen Vorstand Roger Hödel und Heidi Wiedemann als vormalige Vereinskassiererin für ihre jahrelange und vertrauensvolle Tätigkeit für den Jugendförderverein.

Die finanziellen Mittel für die Unterstützung der Jugendarbeit bezieht der Jugendförderverein durch seine Mitgliedseinnahmen (aktuell zählt der Jugendförderverein ca. 40 Mitglieder), Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen, die von dem Jugendförderverein zusammen mit bspw. dem Wirtschaftsausschuss organisiert werden.

Hierzu zählen die Getränkestände des FSV 13/23 beim Straßenfasching und beim Rettichfest. Ebenso fließen die Einnahmen aus dem seit 2023 jährlich stattfindendem Jugendfußballturnier „FSV Portheide-Cup“ dem Jugendförderverein, und somit der Jugend, zu.

Die in 2025 unter anderem aus diesen drei oben genannten Veranstaltungen erzielten Einnahmen wurden im Wesentlichen für folgende Projekte eingesetzt:

  • Auszahlung eines Zuschusses zu den Weihnachtsgeschenken der einzelnen Jugendmannschaften von jeweils € 10,00 an 274 Jugendspieler des FSV 13/23.
  • Kauf von Trainingsequipment für die verschiedenen Jugenden.
  • Finanzielle Unterstützung des Hauptvereins bei der Pflege und Instandsetzung der Spielfelder (Rasen 1 und 2).
  • Für 2026 steht bereits jetzt der Kauf von zwei neuen Jugendtoren auf der Agenda des Jugendfördervereins

Grundsätzlich freut sich der Jugendförderverein über weitere Mitglieder, den Mitgliedsantrag findet ihr im Downloadbereich der Homepage.