3. Platz in Thaleischweiler-Fröschen
Alex Rupp, 22.01.2026
Am Samstag, den 17.01.2026, nahmen die C-Juniorinnen der #bluearmygirls erfolgreich am G.+G. Preißer-Cup in Thaleischweiler-Fröschen teil.
Ausrichter dieses reinen Hallen-Juniorinnen-Turniers war der SG Thaleischweiler-Fröschen, Spielwort war die Sporthalle der integrierte Gesamtschule in Thaleischweiler-Fröschen.
Das Hallenturnier wurde mit 4 Feldspielerinnen und einer Torfrau nach Hallenturnier-Regeln (4-Sekunden-Regel, kumulierte Fouls etc.) auf Jugend-Tore (5 x 2 Meter) mit einer Bandenseite gespielt. Die Spielzeit belief sich auf 10 Minuten, der Kader unserer #bluearmygirls bestand aus 9 Spielerinnen.
Der Turniermodus sah eine Vorrunde (Gruppen A, B und C) sowie ein Viertelfinale, ein Halbfinalspiel, Finale und das Spiel um Platz 3 vor. Für die Viertelfinals waren die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten sowie die zwei besten Gruppendritten qualifiziert.
Gegner unserer #bluearmygirls waren in der Gruppe B die erste Mannschaft des 1.FFC Ludwigshafen, die Mädchen des TBB Saarbrücken, die SG Thaleischweiler-Fröschen 2, sowie der TUS Münchweiler / Alsenz.
Die ersten drei Vorrundenspiele endeten für unsere C-Juniorinnen wie folgt:
- JSG Schifferstadt / Waldsee : 1 FFC Ludwigshafen: 5:0, Torschützinnen: Julia 2 Tore, Lara, Johanna, Anna 1 Tor
- JSG Schifferstadt / Waldsee : TBB Saarbrücken: 4:3, Torschützinnen: Julia 3 Tore, Nele 1 Tor
TUS Münchweiler / Alsenz : JSG Schifferstadt / Waldsee: 0:2, Torschützinnen: Nele, Emma
Bereits vor Anpfiff des letzten Gruppenspiels unserer #bluearmygirls stand fest, dass Sie als Gruppensieger uneinholbar auf Platz 1 standen und für das Viertelfinale qualifiziert waren. Das letzte Gruppenspiel gegen die Mädchen der 2. Mannschaft der SG Thaleischweiler-Fröschen wurde daher taktisch mit „angezogener Handbremse“ gespielt und ging 0:3 verloren, die SG Thaleischweiler-Fröschen 2 wurde Gruppenzweiter, die Mädchen des TUS Münchweiler / Alsenz wurden Gruppendritter.
Im Viertelfinale stießen unsere #bluearmygirls erneut auf die ebenso qualifizierten Mädchen des TUS Münchweiler / Alsenz. Dieses Spiel wurde 3:0 gewonnen (Torschützinnen Helen 2 Tore, Julia 1 Tor), so dass unsere Mädchen für das Halbfinale qualifiziert waren.
Im Halbfinale trafen unsere Mädchen anschließend auf die 1. Mannschaft der SG Thaleischweiler-Fröschen.
In diesem Spiel kam zu dem fehlenden Glück (Lattentreffer) auch das Pech dazu, so dass sich unsere #bluearmygirls den Gastgeberinnen mit 2:0 geschlagen geben mussten. Der Einzug in das Finale war also verpasst, entsprechend enttäuscht ließen unsere Mädchen aufgrund dieser Niederlage den Kopf hängen.
Aber das Spiel um Platz 3 stand noch aus, Gegnerinnen unserer Mädchen war hier die bekannte 2. Mannschaft der SG Thaleischweiler-Fröschen, der man sich in der Vorrunde mit 0:3 geschlagen geben musste:
Auch wenn unseren Mädchen zu Beginn des Spiels um Platz 3 noch die Halbfinalniederlage auf den Schultern lastete, ließen sie die Köpfe nicht lange hängen: Spätestens nach dem frühen Führungstreffer durch Lara war die Frustration vergessen und unsere #bluearmygirls spielten mit dem wiedergewonnen Ehrgeiz ihr Spiel, so dass es am Ende nach einem weiteren Torerfolg durch Julia 2:0 für unsere Mädchen stand.
Siegerinnen des G.+G. Preißer-Cup wurden die Südwestgirls, die sich im Finale mit 1:0 gegen die 1. Mannschaft der SG in Thaleischweiler-Fröschen durchsetzen können.
Auch wenn es nicht für einem Finaleinzug gereicht hat, können unsere #bluearmygirls auf diesen 3. Platz bei einem gut besetzen Turnier zu Recht stolz auf ihre Leistung sein, die lange Anreise und der lange Fußballtag haben sich gelohnt.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der SG Thaleischweiler-Fröschen für die Turniereinladung und für die sehr gute Organisation des Turniers und bei den mitgereisten Eltern für die lautstarke Unterstützung vor Ort bedanken.
Trainingszeiten: Di & Do 17.30 – 19.00 Uhr beim FSV Schifferstadt bzw. im Winter beim ASV Waldsee (ggf. bitte die Trainer kontaktieren, Kontaktdaten siehe Homepage des FSV Schifferstadt).