Es rockt in der Schifferstadter Waldfesthalle
Daniel Jambo, 09.10.2014
Highlight des diesjährigen Waldfestes des FSV 13/23 Schifferstadt
Am 18.Oktober 2014 ist es soweit – da heißt es: Oldie-Night in der Waldfesthalle in Schifferstadt, mit der Kultband „Broken Heart“ aus Harthausen und „der Röhre aus Schifferstadt“ Jürgen Lill als Sänger und ihren Hits aus den Sechzigern und Siebzigern. Der FSV 13/23 Schifferstadt, als Veranstalter, lädt alle Fans dieser Musikrichtung dazu ein und wird für Speisen und Getränke sorgen. „Broken Heart“ möchte so viele Fans und Freunde wie möglich begrüßen und nach dem grandiosen Auftritt im letzten Jahr beim ASV Harthausen in der Heilsbruckhalle auch in Schifferstadt sein neues Programm präsentieren.
Der Gedanke für eine gemeinsame Veranstaltung zwischen dem FSV Schifferstadt und der Band „Broken Heart“ reifte seit dem Frühjahr 2013, nachdem der Offene Kanal Speyer die Aufzeichnung aus Harthausen mehrfach ausgestrahlt hatte und die „13er“ somit auf die Band aufmerksam wurden. In einem konstruktiven Gespräch wurde man sich schnell einig und mittlerweile laufen die Vorbereitungen beim Organisationsteam des FSV Schifferstadt auf Hochtouren – das Ereignis steht ja kurz bevor.
Auch bei der Band „Broken Heart“ wird fleißig an den Liedern gefeilt. Die Musikstücke und das Programm wurden in den letzten Jahren immer wieder optimiert. „Mittlerweile haben wir wieder so viele Stücke drauf, dass wir uns aussuchen können, was wir bei welcher Veranstaltung spielen werden. Immer wieder erinnern wir uns neu an Lieder aus der guten alten Zeit, die wir damals gespielt haben“, melden die Musiker. „Und immer wieder macht es erneut Spaß diese Stücke einzustudieren und zu spüren wie sie im Zusammenspiel immer perfekter werden.“
Begonnen hat die Geschichte der Band jedoch 1967 mit einem Akkordeon, einem kleinen alten Schlagzeug und einer Gitarre, die von Gerhard Endres, Karl-Heinz Schreiner und Hermann König gespielt wurden. Akkordeon und Gitarre wurde bei kleineren Auftritten im Pfarrheim in Harthausen, unter dem Namen „The Tramps“, mit alten Röhrenradios verstärkt. Hubert Endres als Sänger und Roland Schreiner mit seiner Gitarre kamen nach kurzer Zeit hinzu und Hermann König holte sich seine erste Bassgitarre. Als wiederum kurze Zeit später der Schifferstadter Jürgen Lill mit Gitarre und Gesang hinzukam wurde es rockiger und das Equipment wurde um Keyboard, Schlagzeug, Verstärker und Gesangsanlage erweitert. Man fand auch heraus, dass es wohl einige Bands mit dem Namen „The Tramps“ gab, und so wurde nach einer neuen Identität gesucht – und „Broken Heart“ war geboren. Hubert Endres verließ nach einiger Zeit die Band, weil er mehr Zeit für seine Leichtathletikkarriere benötigte, die er dann auch sehr erfolgreich gestalten konnte. Für die Band folgten bis ins Jahr 1973 legendäre Auftritte in Geinsheim, Duttweiler, Harthausen, Bürstadt, Speyer und Dahn, um nur die Wesentlichen zu nennen. Nicht zu vergessen, dass auch mehrere Veranstaltungen im Elsass in Frankreich gespielt wurden, wo man vor begeistertem jungem Publikum abrockte.
Bei „Hey Joe“ von Jimmy Hendrix, „Born to be wild“ von Steppenwolf, “Lady in black” von Uriah Heep, “Paranoid” von Black Sabbath, „Love like a man“ von Ten Years After oder “San Francisco“ von Scott McCenzie konnte schon große Stimmung erzeugt werden, aber bei „Whole lotta love“ von Led Zeppelin und „Jingo“ von Santana war jeder Saal am Kochen. „Zur damaligen Zeit kannten wir keine Band außer uns, die „Whole lotta love“ spielte. Die hatten einfach keinen Sänger dafür. Bei uns singt dies der Jürgen heute immer noch so wie früher“ erinnern sich die Musikerkollegen, „und Jingo von Santana entstand mehr oder weniger aus einem Zufall. Roland hatte sich die neueste LP von Santana gekauft und bereits die Sologitarre von Jingo einstudiert. So kam es dazu, dass in dieser Probe jeder an seinem Instrument ein Solo einspielte und es machte einen Riesenspaß. Für das Publikum blieb der Schlagzeugsolo, der je nach Begeisterung der Fans auf 10, 20 oder 30 Minuten ausgedehnt werden konnte“, so die Band. 1973 klopfte bei einigen Bandmitgliedern die Bundeswehr an, das Equipment war teilweise zerschlissen, und so entschied man, sich zu trennen und die Band aufzulösen. Für Gerhard Endres, Jürgen Lill und Karl-Heinz Schreiner ging es musikalisch in verschiedenen Bands weiter.
„Im Frühjahr 1998 waren wir uns nach einigen Telefonaten einig: Ja, wir machen im November ein Revival – genau 25 Jahre nach der Trennung. Und in Geinsheim muss es sein“ vermeldet die Band. „Die Begeisterung war riesig, obwohl wir fast bei Null beginnen mussten. Wir hatten zunächst nichts als unsere Erinnerungen, doch mit der Zeit fiel jedem immer wieder etwas Neues ein. Uns so entstand mit viel Mühe und sehr viel Arbeit ein Programm, welches wir in Geinsheim in einer total ausverkauften Festhalle einem begeisterten Publikum zeigten“. Da viele Fans keine Karten mehr erhalten konnten mussten die Fünf damals versprechen eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Dazu kam es im Jahr 2000 in der Heilsbruckhalle in Harthausen bei ebenso ausverkauftem Haus und ebenso toller Atmosphäre. Dann war es eine ganze Weile still um „Broken Heart“ – man will nicht überall sein – es muss alles zusammenpassen. In den Jahren 2006 und 2007 folgte die Band zunächst dem Ruf des MGV Harthausen beim Tabakdorffest in deren Hof in der Festmeile zu spielen. 2007 und 2008 kam je ein Konzert in Geinsheim für den Förderverein und in Dudenhofen für den Tennisclub hinzu. 2009 gestaltete „Broken Heart“ zusammen mit „Livin´ Music Family“ das Weihnachts Special in der Halle 101 in Speyer. „eine ganz tolle Erfahrung“ sind sich die Musiker einig. Es folgten erstmalig ein Open Air-Konzert in Dudenhofen für Tennisclub und Fußballverein und der grandiose Auftritt beim ASV Harthausen im letzten Jahr.
Doch jetzt am 18.10.2014 – da wird wieder abgerockt. Die guten alten Hits aus den guten alten Zeiten. „Es werden wieder viele Fans aus dieser Zeit kommen, die uns mittlerweile als Freunde schon 40 teilweise 45 Jahre begleiten“ wissen die Musiker. „Wir wissen aber auch, dass die alten Lieder auch das junge Publikum begeistert – alle sind herzlich willkommen. Wir sind für den Auftritt in der Rettichgemeinde gut vorbereitet, es kribbelt so langsam, es kann losgehen. Wir stehen in engem Kontakt mit dem FSV Schifferstadt und möchten gemeinsam eine gelungene Veranstaltung hinlegen,“ so die Band
Karten gibt es im Vorverkauf für 6.- € bei folgenden Vorverkaufstellen:
FSV Clubhaus
AXA Center, Hauptstr. 31, Schifferstadt
Abendkasse 8.- €.
Quelle:Schifferstadter Tagblatt