C-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga RM Nord
2. Spieltag - 31.08.2013 15:30 Uhr
VfR Friesenheim   FSV Schifferstadt
VfR Friesenheim 2 : 3 FSV Schifferstadt
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Rui Ferreira

Assists

Diogo M.

Torfolge

0:1 (02')Rui Ferreira (Diogo M.)
0:2 (08')Rui Ferreira per Elfmeter
1:2 (13')VfR Friesenheim
2:2 (22')VfR Friesenheim
2:3 (45')VfR Friesenheim (Eigentor)

Friesenheimer Gastgeschenk beschert C1 Auswärtssieg

Mit einem hartumkämpften und am Ende glücklichen 3:2 Auswärtserfolg startete die C1 in die Saison. Die heimstarken Friesenheimer, die in der letzten Saison nur um einen Punkt den Aufstieg verpassten und dabei lediglich ein Unentschieden auf ihrem unliebsamen Uralt-Kunstrasen zuließen, waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, als Rui Ferreira nach Vorarbeit von Diogo Marques die FSV-Führung erzielte (2.min). Die Anfangsphase gehörte eindeutig den FSV´lern und bereits in der 8.min war Rui Ferreira mit einem sicher verwandelten Handelmeter zum 2:0 erneut erfolgreich. Danach wurden die physisch stärkeren Einheimischen zunehmend druckvoller und konnten nur 5 Minuten später den Anschlusstreffer erzielen. Ab diesem Zeitpunkt hatte die FSV-Defensive Schwerstarbeit zu verrichten. Nach einem zu kurz geratenen Rückpaß, den ein Friesenheimer Spieler erlief und zum 2:2 einnetzte war das Spiel wieder ausgeglichen (22.min). Bis zur Pause hatte man auf Seiten der Rettichstädter einige brenzlige Situationen zu überstehen. In der zweiten Hälfte hatten die dynamischeren und läuferisch stärkeren Friesenheimer weiterhin leichte Vorteile, doch sie erspielten sich kaum mehr solch klare Möglichkeiten wie in Hälfte eins oder trafen aus aussichtsreichen Positionen das Tor nicht. Was ihnen vorne nicht gelang sollte hinten passieren. Bei einem harmlosen Rückpass eines Friesenheimers Abwehrspielers trat der Friesenheimer Torwart, von Timo Sibilitz bedrängt, über den Ball und es stand plötzlich 3:2 für den FSV. Die restlichen 25 Minuten waren geprägt von einem stürmischen Anrennen der Einheimischen und einigen Entlastungskontern der FSV´ler. Als der gute Schiedsrichter nach über 4 Minuten Nachspielzeit abpfiff war der Jubel auf FSV-Seiten riesengroß. Hatte man doch einer sehr starken Friesenheimer Mannschaft nach über einem Jahr die erste Heimniederlage beigebracht, wenngleich die Einheimischen aufgrund des Spielverlaufs auf jeden Fall ein Unentschieden verdient gehabt hätten. Was dieser Sieg wert war und wo die FSV´ler in der Runde einzuordnen sein werden wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. Trotz des Sieges wurde jedoch deutlich, dass der nur 15 Mann starke Kader der C1 eventuell zu klein sein dürfte, um ganz vorne mitzuspielen. Man hat keinen Ersatztorwart und das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft ist immens, so dass personelle Ausfälle von Leistungsträgern nicht zu kompensieren sind. Leider haben zu Rundenbeginn mit Marlon Stumpo und Leonel Santos zwei leistungsstarke aber oftmals unzuverlässige Spieler das Handtuch geworfen.
Positiv: in Friesenheim waren alle Mann an Bord, was in der Vorsaison in keinem der 24 Spiele der Fall war. Wenn man von Verletzungen und größeren Ausfällen verschont bleibt dürfte die Mannschaft schon im vorderen Tabellendrittel mitspielen.